Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Google eröffnet KI-Zentrum in Berlin

Google hat in Berlin ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz eröffnet. Das Unternehmen investiert über die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland.
© Google

Das „Google AI Center“ bildet das Herzstück eines umfangreichen Investitionsplans in Höhe von 5,5 Milliarden Euro, mit dem das Unternehmen seine Infrastruktur in Deutschland bis 2029 deutlich ausbauen und die heimische Wirtschaft bei der Nutzung von KI aktiv unterstützen möchte. Gleichzeitig soll das Zentrum die Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Politik weiter vertiefen.

In den denkmalgeschützten Räumen des Forums an der Museumsinsel im Bezirk Mitte bringt Google künftig Experten von Google DeepMind, Google Research und Google Cloud an einem Standort zusammen. Ergänzt wird das Zentrum durch einen neuen „AI-Demo-Space“, in dem die neuesten KI-Technologien präsentiert werden. Philipp Justus, Country Manager von Google für Zentraleuropa, bezeichnete das Zentrum als „Plattform für Zusammenarbeit und offenen Austausch“, die den KI-Standort Deutschland nachhaltig stärken soll.

Entscheidung für den KI-Standort Deutschland

Die Eröffnung wird von frischen Kooperationen begleitet: Gemeinsam mit der Technischen Universität München (TUM) und Helmholtz Munich will Google verantwortungsvolle KI-Lösungen für Medizin und Forschung entwickeln – unter anderem im Bereich der Einzelzellforschung.

Hochrechnungen zum wirtschaftlichen Potenzial

Google unterstrich bei der Eröffnung das gewaltige wirtschaftliche Potenzial von Künstlicher Intelligenz. Eine vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag von Google erstellte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein flächendeckender Einsatz generativer KI in Deutschland bis 2034 eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 440 Milliarden Euro pro Jahr ermöglichen könnte.

In den nächsten vier Jahren fliessen insgesamt 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland – die bislang grösste Investitionssumme des Konzerns hierzulande. Neben dem neuen KI-Zentrum in Berlin gehört dazu der Bau eines weiteren Rechenzentrums im hessischen Dietzenbach sowie der Ausbau der bestehenden Standorte in München und Frankfurt.

Google
Anzeige

Neueste Beiträge

Constantin Hilt neuer Leiter Interdiscount
Coop hat entschieden, Constantin Hilt, heutiger Projektleiter Omnichannel, per 5. September 2026 zum Leiter des Fachformates Interdiscount zu befördern. Der bisherige Leiter Interdiscount, Pierre Wenger, wird die Coop-Gruppe im gegenseitigen Einvernehmen Ende September verlassen.
3 Minuten
10. Sep 2026
Apple Event: iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt
Apple hat auf einem Event die neuen iPhone 18 Pro-Modelle sowie die nächste Generation der Apple Watch und AirPods vorgestellt. Der Star des Abends war aber das erste Falt-Smartphone des Herstellers, das iPhone Duo.
5 Minuten
10. Sep 2026
Mehr Besucher und Aussteller: Positive Bilanz der IFA
Die IFA 2026 ist vorbei und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Mit 240'000 Besuchern aus 155 Ländern wurden die Zahlen des Vorjahres übertroffen und auch die mehr als 2000 Aussteller bezeichnet die Messeleitung als Rekordwert.
3 Minuten
10. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

KI beschleunigt Cyberangriffe drastisch - Neue Studien warnen
Spezialisierte KI-Modelle finden Software-Schwachstellen inzwischen in nie dagewesener Geschwindigkeit und Menge.
4 Minuten
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige