Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

«Swiss CIO» - jetzt im neuen Computerworld Briefing

Die CIO-Rolle hat sich kontinuierlich verändert. Heute übernehmen die «Chef-Digitalisierer» in vielen Unternehmen gleich mehrere Funktionen - vom Technologie-Experten über die Unterstützung von Fachbereichen bis zum Leadership auf Managementstufe.
Im neuen Computerworld Briefing dreht sich alles um die Aufgaben und Herausforderungen von CIOs.
© (Quelle: Computerworld)

Die Rolle des Chief Information Officer befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Längst geht es nicht mehr primär um den stabilen Betrieb von IT-Systemen, Kostenkontrolle oder Infrastrukturfragen. CIOs sind heute zentrale Gestalter der digitalen Wertschöpfung und übernehmen eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle von Technologie, Business und Governance. Die modernen CIOs bewegen sich permanent im Spannungsfeld zwischen Innovationsdruck und betrieblicher Stabilität. 

Das Computerworld Briefing «Swiss CIO» liefert spannende Beiträge über die IT-Agenda von Schweizer CIOs, aktuelle Projekte und Herausforderungen sowie persönliche Interviews mit Führungskräften.

Online-Themendossiers - immer auf dem neusten Stand

Die Computerworld Briefings sind Online-Dossiers, welche sich jeweils auf ein gesondertes Thema konzentrieren. Sie werden laufend mit neuen Inhalten ergänzt und bleiben so über lange Zeit immer aktuell. Dank des klaren Fokus und der Aktualität sind die Computerworld Briefings ein beliebtes Nachschlagewerk zu zentralen Business-IT-Themen.

Bisher sind folgende Briefings erschienen:

  • Quantencomputing
  • Top-500 2025
  • Digitale Transformation
  • Software Engineering
  • Swiss IT-Studie 2025
  • Rechenzentren
  • Cybersecurity
  • IT in Finance
  • New Work
  • Supply Chain
  • Business Software
  • Künstliche Intelligenz
  • Cloud Computing
  • Sustainability
  • IT-Security 

Hier geht es zur Übersicht.

CIO Digitalisierung ICT-Branche
Anzeige

Neueste Beiträge

Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026
Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige