Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

«Swiss CIO» - jetzt im neuen Computerworld Briefing

Die CIO-Rolle hat sich kontinuierlich verändert. Heute übernehmen die «Chef-Digitalisierer» in vielen Unternehmen gleich mehrere Funktionen - vom Technologie-Experten über die Unterstützung von Fachbereichen bis zum Leadership auf Managementstufe.
Im neuen Computerworld Briefing dreht sich alles um die Aufgaben und Herausforderungen von CIOs.
© (Quelle: Computerworld)

Die Rolle des Chief Information Officer befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Längst geht es nicht mehr primär um den stabilen Betrieb von IT-Systemen, Kostenkontrolle oder Infrastrukturfragen. CIOs sind heute zentrale Gestalter der digitalen Wertschöpfung und übernehmen eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle von Technologie, Business und Governance. Die modernen CIOs bewegen sich permanent im Spannungsfeld zwischen Innovationsdruck und betrieblicher Stabilität. 

Das Computerworld Briefing «Swiss CIO» liefert spannende Beiträge über die IT-Agenda von Schweizer CIOs, aktuelle Projekte und Herausforderungen sowie persönliche Interviews mit Führungskräften.

Online-Themendossiers - immer auf dem neusten Stand

Die Computerworld Briefings sind Online-Dossiers, welche sich jeweils auf ein gesondertes Thema konzentrieren. Sie werden laufend mit neuen Inhalten ergänzt und bleiben so über lange Zeit immer aktuell. Dank des klaren Fokus und der Aktualität sind die Computerworld Briefings ein beliebtes Nachschlagewerk zu zentralen Business-IT-Themen.

Bisher sind folgende Briefings erschienen:

  • Quantencomputing
  • Top-500 2025
  • Digitale Transformation
  • Software Engineering
  • Swiss IT-Studie 2025
  • Rechenzentren
  • Cybersecurity
  • IT in Finance
  • New Work
  • Supply Chain
  • Business Software
  • Künstliche Intelligenz
  • Cloud Computing
  • Sustainability
  • IT-Security 

Hier geht es zur Übersicht.

CIO Digitalisierung ICT-Branche

Neueste Beiträge

«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Telekom bleibt wertvollste Telco-Marke - Markenranking
Die Telekom behauptet ihre Spitzenposition im globalen Markenranking von Brand Finance. Der Markenwert steigt deutlich, im Gesamtranking verbessert sich der Konzern auf Platz elf.
2 Minuten
25. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

VBZ setzt im Kundendiensts auf KI-Butler auf Basis von IBM watsonx.ai - Proof of Concept
Um das steigende Anfragevolumen mit der vorhandenen Kapazität zu bewältigen, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) einen Proof of Concept (PoC) für einen auf künstliche Intelligenz gestützten E-Mail-Butler durchgeführt.
3 Minuten
11. Dez 2024
Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft - Übernahme
Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
3 Minuten
18. Okt 2024
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe - Computerworld Ausgabe 4/2024
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige