Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Stadt Winterthur zieht IT-Projekt für Personalsoftware den Stecker

Der Winterthurer Stadtrat hat den Abbruch eines IT-Projekts im Personalbereich beschlossen. Die Beschaffung einer neuen Softwarelösung beginnt nun noch einmal von vorne.
© (Quelle: Unsplash - Nik Harb)

Die Stadt begann vor drei Jahren mit der Beschaffung einer neuen Software für die Abwicklung von Finanz- und Personalprozessen, wie der Stadtrat am Freitag mitteilte. Bislang waren für die beiden Bereiche unterschiedliche Applikationen im Einsatz.

Das Teilprojekt Finanzen konnte wie geplant Anfang 2025 in Betrieb genommen werden. Beim Personalprojekt kam es jedoch «aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen». Ein erfolgreicher Abschluss des Teilprojekts wird mittlerweile nicht mehr als realistisch erachtet. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, es zu beenden.

Für die Beschaffung einer neuer Software im Personalbereich wird die Stadt nun ein neues Ausschreibungsverfahren starten müssen. Bis zu ihrer Einführung soll das bisherige IT-System weiter genutzt werden.

Ob die Stadt dadurch Geld verliert, gibt sie nicht bekannt. Man strebe eine «partnerschaftliche Rückabwicklung» an, hiess es auf Anfrage. Weitere Auskünfte zum Ende des IT-Teilprojekts macht die Stadt nicht. Die Investitionsausgaben für das gesamte Projekt, also inklusive des funktionierenden Finanzprojektes, betrugen rund 7 Millionen Franken.

Vergabe
Anzeige

Neueste Beiträge

Achim Schneider ist neuer Managing Partner bei retailsolutions - SAP Beratung
Das Zuger Retail-Beratungshaus retailsolutions verstärkt sein Mangement mit Achim Schneider. Seit Februar verantwortet er als neuer Managing Partner die globale strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
2 Minuten
12. Feb 2026
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026
Swisscom 2025 mit mehr Umsatz aber weniger Gewinn
Nach der Akquisition von Vodafone Italia präsentieren sich die Zahlen für das Jahr 2025 wie erwartet: Die Swisscom Gruppe steigerte den Umsatz um 36,6% auf CHF 15'048 Mio. Der Reingewinn sank gegenüber dem Vorjahr um 17,6% auf CHF 1'270 Mio.
4 Minuten
12. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige