Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Sommerakademie 2025 auch für Schweizer Kandidatinnen offen

Die European Leadership Academy 2025, die Huawei-Initiative zur Talententwicklung für Frauen in Europa, wird im Juli in Finnland ausgerichtet. Auch interessierte Schweizerinnen können sich für das Schulungsprogramm bewerben.
Lia Pu, Vice President Public Affairs & Communications bei Huawei Technologies Switzerland: «Wir sind stolz darauf, an diesem aussergewöhnlichen Programm teilzuhaben.»
© (Quelle: European Leadership Academy)

Die European Leadership Academy (ELA) von Huawei befähigt Frauen, eine aktive Rolle in der digitalen Zukunft zu spielen. Mit dem Anspruch, die Geschlechterkluft zu schliessen und ein gleichberechtigteres Europa zu schaffen, war diese Huawei-Plattform für die «Digital Skills Awards 2024» der Europäischen Kommission in der Kategorie «Women in ICT Careers» nominiert worden.

Die erfolgreiche Akademie, die zuletzt in Warschau mit zukünftigen weiblichen Führungskräften aus 29 Ländern über die Bühne gegangen war, geht nun 2025 in ihre nächste Runde. Seit letztem Jahr dürfen sich auch Schweizerinnen dafür bewerben.

Die diesjährige Schulung ist für den 12. bis 18. Juli 2025 angesetzt und wird in Helsinki, Finnland, stattfinden. Das abwechslungsreiche Programm bringt Weltklasse-Expertinnen, Vordenkerinnen und visionäre Mentorinnen zusammen und bietet eine intensive Lernerfahrung, die mit den Top-MBA-Curricula führender Universitäten vergleichbar ist.

Engagierte Frauen, die die Zukunft gestalten wollen, erhalten mit dieser Initiative eine Plattform für den Zugang zu hochwertiger Führungs- und Technologieausbildung. Das Programm umfasst unter anderem die Themen Führung, KI-Ethik, öffentliches Reden, neue Technologien, Nachhaltigkeit, Unternehmertum, Cybersicherheit, globale Zusammenarbeit und Projektmanagement.

Lia Pu, Vice President Public Affairs & Communications bei Huawei Technologies Switzerland: «Wir sind stolz darauf, an diesem aussergewöhnlichen Programm teilzuhaben.» © Quelle: Huawei

Lia Pu, Vice President Public Affairs & Communications bei Huawei Technologies Switzerland, ergänzt: «Die Schweiz ist wie auch Finnland ein Vorreiter in Sachen Innovation und Frauenförderung, und wir sind stolz darauf, an diesem aussergewöhnlichen Programm teilzuhaben und so weiblichen Schweizer Talenten eine Plattform zu bieten, die Wissensaustausch, Mentoring und Befähigung von Frauen vorantreibt, damit eine neue Generation von Führungskräften für positive Veränderungen in Technologie und Gesellschaft heranwachsen kann.»

Bewerbungen sind bis zum 12. März möglich und können über die Website der ELA eingereicht werden. Eine unabhängige Jury aus Wirtschaftsführer:innen, Akademiker:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft aus ganz Europa wählt 25 Stipendiatinnen für dieses renommierte Programm aus.

About

European Leadership Academy

Die European Leadership Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen im digitalen Zeitalter zu stärken. Als Teil von Huaweis Initiative «Seeds for the Future» zielt sie darauf ab, die digitale Kluft zu schliessen und Frauen zu befähigen, führende Rollen in der digitalen Zukunft zu übernehmen. Dieses Engagement steht im Einklang mit dem Ziel der Europäischen Kommission, bis 2025 ein geschlechtergerechtes Europa zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der European Leadership Academy: www.europeanleadershipacademy.eu

Frauen in der IT Fachkräfte ICT-Branche People
Anzeige

Neueste Beiträge

Projektstart für das Mobile Sicherheitskommunikationssystem (MSK)
Das Mobile Sicherheitskommunikationssystem (MSK) wird bis 2035 das bestehende Polycom-Netz ablösen und künftig die sichere Kommunikation von Bund, Kantonen und Betreibern kritischer Infrastrukturen gewährleisten. 
4 Minuten
18. Jun 2026
Die Kultmarke Commodore kehrt mit einem Handy zurück
Mit einem einfachen Klapphandy in einem ungewöhnlichen Design kommt die 80er-Kultmarke Commodore zurück. Das Callback 8020 verzichtet bewusst auf Zugänge zum Web und zu Social Media.
3 Minuten
17. Jun 2026
Kim Locher wird COO SwissMediaPartners AG
Die SwissMediaPartners AG mit deliver.media GmbH baut ihre Geschäftsleitung aus. Kim Locher übernimmt als Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung und vervollständigt damit ein Führungstrio, das die nächste Wachstumsphase gemeinsam steuert.
3 Minuten
18. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Mehr Daten, weniger Telefonie: Bundesnetzagentur legt ihren Jahresbericht vor
Die Fest- und Mobilfunknetze wurden 2025 weiter ausgebaut, der Datenverkehr wuchs stark : Insgesamt zeichnet der Jahresbericht der Bundesnetzagentur ein positives Bild der Entwickungen am Markt. Doch gegen diese Sichtweise regt sich auch Kritik.
4 Minuten
8. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige