Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer Top-CIOs: Daniel Prendergast, McDonald's Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
© (Quelle: McDonald's)

Daniel Prendergast

Funktion: Technology Director Switzerland

Firma: McDonald’s Schweiz

Branche: Gastronomie

Mitarbeitende: 8’300

IT-Mitarbeitende: 8 intern, ca. 50 extern

Aktuelle Projekte

Wir setzen auf digitale Kampagnen wie die Minecraft-Promotion und entwickeln unser KI-Verständnis weiter, um Prozesse effizienter zu gestalten. Ziel ist es, aktuelle KI-Potenziale zu nutzen und die Basis für die nächsten 5–10 Jahre zu schaffen. Zudem eröffnen wir Restaurants mit mehr Technologie, ansprechendem Design und komfortablen digitalen Abläufen. So vereinfachen wir den Alltag unserer Gäste. Gemeinsam mit über 40 Lizenznehmer·innen stellen wir sicher, dass Innovation, Qualität und Gastfreundschaft überall spürbar bleiben.

Grösste Herausforderung

Die grösste Herausforderung – und zugleich eine bedeutende Chance – besteht darin, ein nahtloses Erlebnis über alle technologischen Berührungspunkte hinweg sicherzustellen, sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Crew. Dies wird insbesondere im Zusammenhang mit KI immer wichtiger. Ich bin dankbar, mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten, das diese Transformation aktiv mitgestaltet. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Organisation gezielt weiterentwickelt, um Technologie noch stärker mit anderen Geschäftsbereichen zu verbinden.

Top CIOs CIO Schweiz People
Anzeige

Neueste Beiträge

Oppo entwickelt Technik für Falt-Smartphones weiter
Bei seinem neuen Falt-Smartphone will Oppo einen technologischen Schritt nach vorne machen und die Falte im Display komplett entfernen.
4 Minuten
12. Mär 2026
KI bringt sich selbstständig neues Wissen bei
Ein wenig angeleitet, kann sich Künstlichen Intelligenz (KI) selbst neues Wissen aneignen. Das haben Ingenieure der USC Viterbi School of Engineering herausgefunden.
3 Minuten
12. Mär 2026
Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Digital Recovery: Praxisnahe Incident-Response-Strategien - Pressemitteilung
Cyberangriffe mit Verschlüsselungstrojanern setzen Unternehmen immer häufiger unter enormen Druck.
4 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige