Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 6 Min.

«Innovationen und Lösungen von SAP live erleben»

Mit einer ganzen Reihe spannender Events startet SAP Schweiz in den Frühling. Präsentiert werden die neuesten Anwendungen und konkrete Use Cases. Wir wollten von Cyrill Maag, Marketing Director bei SAP Schweiz, mehr über die Highlights und Hintergründe erfahren.
Cyrill Maag, Marketing Director SAP Schweiz, freut sich auf den persönlichen Austausch mit Kunden und Partnern bei den kommenden Live-Events.
© (Quelle: SAP)

Computerworld (CW): Cyrill Maag, der Frühling beginnt mit einer wahren SAP-Blütenpracht an Events. Nebst den Innovation Days gibt es im April und Mai noch die HR Connect und den BTP Summit. Worauf freuen Sie sich am meisten?

Cyrill Maag: Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Serie der Innovation Days die Möglichkeit schaffen, unsere neuesten Innovationen für die verschiedenen Fachbereiche live erlebbar zu machen. Besonders gespannt bin ich auf den persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern direkt vor Ort, in  inspirierender Atmosphäre. Was mich auch sehr freut, sind die steigenden Anmeldezahlen. Das zeigt mir wie gross das Interesse daran ist, SAP-Lösungen hautnah zu erleben und unsere Innovationen direkt kennenzulernen.

CW: Beginnen wir mit dem ersten Innovation Day. Dieser steht unter dem Motto «Unstoppable Growth with Intelligent CX». Um was geht es da genau?

Maag: Im Fokus steht dabei die Nutzung von KI, um die kundenzentrierte Geschäftstransformation voranzutreiben. Wir wissen, dass KI bereits viele Bereiche des Alltags revolutioniert hat, aber wie können Unternehmen diese Technologie konkret einsetzen, um ihre Kundenbeziehungen zu stärken und ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten?

CW: Unter anderem widmet sich Peter Pirner in seiner Keynote der Entschlüsselung der Kundengeheimnisse. Ohne zu viel zu verraten, welche Erkenntnisse werden präsentiert?

Maag: In seiner Keynote «Cracking the Customer Code» beleuchtet Peter Pirner die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Kunden. Es wird aufgezeigt, warum es so schwierig ist, das Verhalten der Kunden zu entschlüsseln, und wie Unternehmen trotz widersprüchlicher Signale erfolgreich handeln können. Dabei wird deutlich, dass Technologie eine Schlüsselrolle spielt, jedoch nicht die einzige Lösung darstellt. Der Vortrag regt zum Nachdenken an und bietet spannende Einblicke in aktuelle Trends und Studien.

CW: Dann beinhaltet der CX Innovation Day auch noch Referate zweier namhafter Kunden, nämlich Galenica und Hoval. Über welche Erfahrungen werden diese sprechen?

Maag: Seit 2021 arbeitet Galenica mit NETCONOMY zusammen, um die führende Schweizer Gesundheitsplattform zu entwickeln. Mit einem innovativen Technologie-Stack, der herausragende Funktionen bietet, ermöglicht die Plattform eine nahtlose und personalisierte Kundenerfahrung mit attraktiven Angeboten und einzigartigen digitalen Services wie dem Online-Rezeptmanager. Nutzer können ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden über eine integrierte Omnichannel-Erfahrung verwalten.

Der liechtensteinische Hersteller von Raumklimalösungen, Hoval, hat kürzlich seine internationale E-Commerce-Landschaft modernisiert. Basierend auf der SAP Commerce Cloud als Kernstück des digitalen Verkaufs sowie weiteren integrierten Softwarekomponenten wie dem SAP CPS-Konfigurator und dem SAP ERP-System, hat sich Hoval zukunftssicher positioniert. Iliyan Pavlov, Head of Sales Operations & E-Business bei Hoval, und Dirk Nölke, Digital CX Leader bei Unic, werden die wichtigsten Meilensteine dieser digitalen Transformation vorstellen, stets mit einem klaren Fokus auf den Kunden.

CW: Nur ein Tag später geht es beim «Innovation Day for Finance & Spend Management» Finanzen und Beschaffung. Welche Themen stehen dann im Mittelpunkt?

Maag: In einer sich ständig wandelnden Wirtschaft und Marktumgebung sehen sich Organisationen mit wachsendem Kostendruck und der Notwendigkeit konfrontiert, Automatisierung und KI-Integration zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der SAP Innovation Day für Finance und Spend Management richtet sich an Führungskräfte im Bereich Finanz- und Ausgabenmanagement, die praxisnahe Erkenntnisse und reale Erfolgsgeschichten suchen – von der Beschaffung bis hin zu Finanz- und KI-gestützten Cloudlösungen.

CW: Nennen Sie mir doch in zwei Sätzen, warum man die Innovation Days auf keinen Fall verpassen soll?

Maag (lacht): Ich versuches es... Beim SAP Innovation Day für CX hat man die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren und zu erfahren wie KI ein Unternehmen dabei unterstützen kann, Daten, Prozesse und Erkenntnisse zu vereinen, um die Kundenbindung zu optimieren und das Wachstum zu fördern. 

Der SAP Innovation Day für Finance und Spend Management richtet sich an Führungskräfte im Bereich Finanz- und Ausgabenmanagement, die praxisnahe Erkenntnisse und reale Erfolgsgeschichten suchen – von der Beschaffung bis hin zu Finanz- und KI-gestützten Cloudlösungen.

CW: Weiter geht es am 6. Mai mit der HR Connect. Der Name ist Programm, würde ich sagen. Aber Sie wissen bestimmt mehr über diesen Event…

Maag: In einer schnelllebigen, technologiegetriebenen Welt war die Rolle des HR noch nie so entscheidend wie heute. Wie bleibt der Arbeitsplatz trotz KI und Automatisierung menschlich? Wie gelingt erfolgreiches Talentmanagement in dynamischen Zeiten? Welche Faktoren machen HR-Technologieprojekte erfolgreich? Diese und weitere Fragen werden bei der HR Connect diskutiert. Es ist die perfekte Plattform, um die neuesten Erkenntnisse zu den Themen Employee Experience und KI-gestützte Personalstrategien zu erfahren.

CW: Den Reigen schliesst am 8. Mai der BTP Summit mit dem Versprechen «Make Your Business Unstoppable». Auf welche Themen und Highlights darf man sich da freuen?

Maag: Der SAP BTP Summit am 8. Mai steht unter dem Motto «Make Your Business Unstoppable» und bietet spannende Einblicke in die Zukunft der IT- und Datenstrategie. Teilnehmende dürfen sich auf eine Vielzahl von Themen freuen, die darauf abzielen, die Transformation von Unternehmen zu beschleunigen und das volle Potenzial von Business AI zu entfalten. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie sich Unternehmen von Silos und Datenchaos verabschieden können, um ihre Daten- und KI-Strategien zukunftssicher aufzustellen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der SAP Business Data Cloud und Agentic AI, wo die neueste Daten- und KI-Strategie vorgestellt wird. Hier können Teilnehmer ein tieferes Verständnis für innovative Architekturen entwickeln und erfahren, wie diese Technologien Unternehmen helfen können, ihr Datenpotenzial besser zu nutzen. Zusätzlich werden Themen wie Clean Core und Cloud Transformation behandelt, die Integrations- und Anwendungsstrategien umfassen, die die Effizienz und Agilität der Unternehmen fördern.

CW: Wow, da steht ja eine gewaltige Menge an Informationen und Wissen auf dem Programm. Ich kann mir vorstellen, dass die Breite der Themen auf reges Interesse stossen wird. Natürlich auch beim Anlass  «HR Connect». Wen erwarten Sie?

Maag: Der BTP Summit ist die ideale Plattform für IT-Experten, Datenverantwortliche und KI-Enthusiasten, um sich über die neuesten Technologien der SAP Business Technology Platform zu informieren und praxisorientierte Lösungen für die digitale Transformation zu entdecken. Die «HR Connect» ist ganz klar auf HR-Fühungskräfte ausgerichtet. Hier möchte ich besonders die Integration von Joule und die KI-basierte Interaktion mit SAP SuccessFactores erwähnen. Am besten, man schaut sich das persönlich an. Denn es geht dabei ja nicht um abstrakte Informationen, sondern um konkrete Innovationen und praxisnahe Impulse. Ich bin jedenfalls überzeugt, das wird auf grosses Interesse stossen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele tolle Kontakte und Gespräche.

CW: Cyrill Maag, herzlichen Dank für das interessante Gespräch und viel Erfolg bei allen Events.

Digitalisierung Fintech Interview Künstliche Intelligenz (KI) Event People

Neueste Beiträge

Zug und Uni Luzern gründen Blockchain-Institut - Markets & Business
Der Kanton Zug und die Universität Luzern eröffnen das Zug Institute for Blockchain Research (ZIBR). Mit einem Startkapital von 25 Mio. Franken soll das neue Institut die interdisziplinäre Blockchain-Forschung stärken und Zugs Rolle als Crypto-Valley weiter ausbauen.
3 Minuten
Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

VBZ setzt im Kundendiensts auf KI-Butler auf Basis von IBM watsonx.ai - Proof of Concept
Um das steigende Anfragevolumen mit der vorhandenen Kapazität zu bewältigen, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) einen Proof of Concept (PoC) für einen auf künstliche Intelligenz gestützten E-Mail-Butler durchgeführt.
3 Minuten
11. Dez 2024
Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft - Übernahme
Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
3 Minuten
18. Okt 2024
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe - Computerworld Ausgabe 4/2024
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige