Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft

Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
© (Quelle: Xplain)

Zu Xplain gehören die beiden Firmen Xplain AG und die spanische Entwicklungspartnerin Xplain Ibérica. Beide werden eigenständig weitergeführt, wie Andreas Löwinger, CEO der Xplain AG, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die insgesamt 60 Mitarbeitenden beider Firmen behalten ihre Jobs. Auch würden sämtliche Projekte fortgesetzt.

Löwinger bleibt CEO, bis eine Nachfolge gefunden ist. Er erachtet es als unproblematisch, dass seine Firma in ausländische Hände übergeht, obwohl sie Software im Bereich der inneren Sicherheit für diverse Schweizer Behörden entwickelt: «Wir sind bei weitem nicht das einzige Unternehmen in ausländischem Besitz, das für die Behörden arbeitet.»

Die Bundesverwaltung äusserte sich nur sehr zurückhaltend zum Verkauf von Xplain. Die Kunden hätten am Mittwochabend davon erfahren, schrieb eine Sprecherin des VBS auf Anfrage von Keystone-SDA. «Die zuständigen Stellen in der Bundesverwaltung analysieren zurzeit, was der Verkauf für die Zusammenarbeit bedeutet.» Weiter könne man sich derzeit nicht äussern.

Nur Kanton Waadt löste Vertrag auf

Hacker hatten Anfang 2023 eine Schwachstelle auf den Servern des IT-Dienstleisters mit Erpresser-Software angegriffen. Sie stahlen dort Daten der Bundesverwaltung und veröffentlichten sie im Darknet.

Bis auf den Kanton Waadt blieben Xplain sämtliche Kundinnen und Kunden treu. Die Waadt hatte ihren Vertrag im Februar dieses Jahres mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Anfang Mai 2024 veröffentlichte der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (Edöb) drei Untersuchungsberichte zum Datenleck. Er kam zum Schluss, sowohl Bund als auch Xplain hätten Fehler gemacht, und gab eine Reihe von Empfehlungen ab.

Xplain und zwei betroffene Bundesämter gaben in der Folge bekannt, die Empfehlungen würden akzeptiert. Zudem beschloss der Bundesrat eine Reihe von Massnahmen zur Vermeidung künftiger Datenabflüsse.

Die Xplain AG wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Interlaken.

Übernahme
Anzeige

Neueste Beiträge

Auf deutschen Smartphones sind im Schnitt fast 50 Apps installiert
Der Bitkom hat eine Befragung durchgeführt, wie viele und welche Apps die Deutschen auf ihren Smartphones nutzen. Die Zahl hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen, wobei Messenger den Nutzern am wichtigsten sind.
2 Minuten
25. Apr 2026
Bessere Qualität der swisstopo Geodaten dank neuer Luftbildkameras
Zum Start der Flugsaison 2026 führt das Bundesamt für Landestopografie swisstopo eine Kamera neuster Generation für die Aufnahme von Luftbildern ein. Diese Weiterentwicklung dient der Erneuerung von Aufnahmesystemen, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben.
3 Minuten
26. Apr 2026
Ines Stutz mit mehr Verantwortung bei Aveniq
Ines Stutz übernimmt Leitung des neu geschaffenen Bereiches Consulting & Project Services.Um Kunden in Transformations- und Projektvorhaben noch gezielter zu unterstützen, stärkt Aveniq ihr Beratungs- und Projektgeschäft.
2 Minuten
25. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Swiss IT-Studie» - KI im Business - Computerworld Ausgabe 1/2026
Am Thema KI kommt niemand mehr vorbei. Das sehen auch die befragten Schweizer Unternehmen. Wo und wie man diese einsetzen könnte und welchen Nutzen damit verbunden ist, da scheiden sich die Geister. Die Schweiz im KI-Dilemma?
2 Minuten
Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige