Telekommunikation 30.08.2022, 09:05 Uhr

Swisscom gewinnt Festnetztest von «Connect»

Swisscom reüssiert im Festnetz-Test der deutschen Fachzeitschrift «Connect». Und zwar gewinnt der Provider sowohl in der Geschwindigkeitsklasse 1 Gbit/s und verdrängt hier den Vorjahressieger Quickline als auch wie schon 2021 bei 10 Gbit/s.
Insgesamt stuft «Connect» die Belastbarkeit der Schweizer Festnetze als sehr gut ein
(Quelle: UPC)
Die Swisscom hat den diesjährigen Festnetztest des Fachmagazins «Connect» gewonnen. Der Branchenprimus hat in beiden getesteten Surfgeschwindigkeitsklassen, bis 1 und 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), die Nase vorn und feiert damit einen Vollerfolg.
«Connect» verlieh der Swisscom in beiden Kategorien das Prädikat «überragend», wie aus den publizierten Testresultaten hervorgeht. Bei den 1-Gbit-Anschlüssen folgen Vorjahressieger Quickline vor Sunrise auf den weiteren Rängen. In der 10-Gigabit-Klasse, wo auch Salt vertreten ist, belegen Sunrise, Salt und mit etwas Abstand Quickline die Plätze zwei bis vier. 
Vergleich der Festnetzanbieter
Quelle: Connect
In der anspruchsvollen 10-Gigabit-Klasse halte Swisscom Verfolger Sunrise klar auf Distanz, schreibt «Connect». Allerdings wurden die Festnetzangebote von Sunrise wie auch von Salt mit «sehr gut» bewertet, während sich Quickline mit einem «gut» begnügen muss. Quickline, die erstmals in dieser Klasse mitmische, habe noch etwas Verbesserungspotenzial, heisst es. 
Insgesamt stuft «Connect» die Belastbarkeit der Schweizer Festnetze nach wie vor als sehr gut ein. In den vergangenen beiden Jahren seien die Anbieter «souverän» mit den veränderten Anforderungen und Nutzungsgewohnheiten durch Home Office, Fernunterricht und den Streaming-Boom zurechtgekommen, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren