Testcenter 27.01.2023, 15:38 Uhr

Google Pixel Watch (BT-Variante) im Test

Seit dem Kauf von Fitbit sammelte Google zwar Erfahrung mit Wearables, doch lange konzentrierte man sich auf die WearOS-Software und überliess das Hardware-Feld anderen. Seit Herbst 2022 ist die erste Smartwatch aus dem Hause Google auf dem Markt. Computerworld testet.
Die Google Pixel Watch ist in vier Farbvarianten erhältlich
(Quelle: Google)
Google-Produkte sind in der Schweiz nicht immer offiziell erhältlich, ein bekanntes Beispiel dafür sind Pixel-Phones. Im Herbst 2022 stellte der Suchmaschinenkonzern unter anderem seine erste hauseigene Smartwatch vor, die Pixel Watch (Computerworld berichtete). Sie ist zwar nicht im Schweizer Google-Store gelistet, aber bei Digitec Galaxus erhältlich. Computerworld wurde eine Google Pixel-Watch (41 mm, Edelstahl, Bluetooth) in polished Silver/Charcoal (Grau) mit grauem Silikon-Sportarmband von Galaxus zur Verfügung gestellt.
Die Pixel Wach kommt mit Krone plus einer Taste auf der rechten Seite, integrierten Mikrofon und Lautsprecher, integriertem GPS, Schlaftracking sowie einer EKG-App, die Anzeichen für Vorhofflimmern erkennen kann. Es gibt eine Bluetooth-/WLAN- und eine LTE-4G-Version. Die Google-Smartwatch ist mit Pixel- und anderen Android-Geräten kompatibel - nicht aber mit iPhones. Unter der Haube läuft Googles Wear OS  3.5.
Das Uhrgehäuse ist rund – und gefällt mir deutlich besser als beispielsweise das eckige der Versa 4 oder Sense 2 der Google-Tochter Fitbit. Für mein Handgelenk ist sie perfekt – das heisst, an einem Männer-Handgelenk könnte sie zierlich wirken. Das AMOLED-Display (320 ppi, DCI-P3-Farbe) wird durch 3D-Corning-Gorilla-Glas 5 geschützt. Die Helligkeit kann bis zu 1000 Nit gesteigert werden und es gibt die Always-On-Display-Funktion, welche natürlich die Akkulaufzeit beeinträchtigt. Im Test war das Display sehr hell und scharf.
Das Wearable ist in vier Farbvarianten erhältlich: Matte Black/Obsidian (Schwarz), Polished Silver/Chalk (Weiss), Polished Silver/Charcoal (Grau) und Champagne Gold/Hazel. Die Google Pixel Watch gibt es als Bluetooth/Wi-Fi- oder als 4G-LTE-Modell. Bei Digitec Galaxus ist das Wearable zu einem Preis von 386 Franken zu kaufen.



Das könnte Sie auch interessieren