03.06.2011, 11:43 Uhr

Apple iWork fürs iPhone

Keynote, Pages und Numbers sind per sofort auch für iPhone- und iPod-Touch-Anwender erhältlich. Jede App kostet elf Franken. Das Upgrade für iWork-iPad-Anwender ist kostenlos.
Apples iWork-Programme sind nun auch für iPhone und iPod touch verfügbar
Die iWork-Programme für iPhone und iPod touch bieten die meisten Funktionen wie ihre iPad-Pendants. Unterwegs lassen sich so Präsentationen, Tabellenkalkulationen und Textdokumente erstellen und bearbeiten - und zwar in den iWork-Formaten und jenen von Microsoft Office Keynote ermöglicht das Erstellen von Präsentationen inklusive animierten Diagrammen und Übergängen. Die Präsentationen können in Vollbildansicht auf dem Display oder verbunden mit einem Projektor oder HD TV einem grösseren Publikum gezeigt werden. Mit der separat erhältlichen Keynote Remote App kann mit iPhone oder iPod Touch eine Keynote-Präsentation auf jedem iOS-Gerät oder Mac gesteuert werden. Pages ist ein Textverarbeitungsprogramm. Um das Arbeiten mit Text auf iPhone und iPod Touch zu erleichtern wird mittels Smart Zoom automatisch der Bildausschnitt um den Cursor während des Schreibens vergrössert und sobald der Schreibvorgang beendet ist, wieder verkleinert. Numbers nutzt Multi-Touch-Gesten und wird eingesetzt, um Kalkulationstabellen mit über 250 Funktionen, flexiblen Tabellen und Diagrammen zu erstellen. Genau wie Pages nutzt Numbers Smart Zoom.

Elf Franken pro App

Keynote, Pages und Numbers sind Apps, die auf dem iPad, iPad 2, iPhone 3GS und iPhone 4 sowie auf dem iPod Touch (der dritten und vierten Generation) laufen. Neuanwender müssen pro App elf Franken auf den Tisch legen. iWork-iPad-Anwender kommen in den Genuss eines Gratis-Updates.



Das könnte Sie auch interessieren