iPhone OS 04.02.2010, 12:12 Uhr

Apple beseitigt Security-Mängel

Apple hat ein Update für iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Die iPhone-OS-Version 3.1.3 behebt vor allem Sicherheitsmängel.
iPhone und iPod Touch hat Apple ein Betriebssystem-Update spendiert. iPhone OS 3.1.3 bietet iTunes bei der nächsten Synchronisation an. Apple gibt drei Fehlerbehebungen an: Der Ladezustand des iPhone 3GS soll akkurater angezeigt werden, bestimmte Programme von Drittherstellern würden nun zuverlässiger starten, zudem sei ein Bug behoben, der Apps bei Verwendung der japanischer Kana-Tastatur abstürzen liess.
In Sachen Sicherheit nennt Apple einen Fix für Core Audio, der gegen manipulierte MP4-Files helfe, zudem einen Patch für ImageIO, der manipulierte TIF-Dateien abwehren soll. Mehr Sicherheit sollen auch überarbeitete USB-Kontrollen bieten und den Datendiebstahl verhindern, wenn Dritte das iPhone in die Hände bekommen. Ausserdem hat man Webkit einige Überarbeitungen spendiert. Anwender sollen so besser vor bösartigen HTML-Mails oder manipulierten FTP-Servern geschützt sein.
Das neue iPhone-OS bietet Apple als komplettes Disk Image an, die Grösse beträgt 291 MB. Das iPad läuft derzeit unter iPhone-OS 3.2, das an Entwickler letzte Woche verteilte iPad SDK ist mit dem iPhone inkompatibel. Womöglich gleicht Apple die Betriebssystem aber noch in diesem Jahr mit iPhone OS 4.0 an. Zuletzt hatte der Konzern grosse Updates für das iPhone-Betriebssystem immer im Sommer gebracht.



Das könnte Sie auch interessieren