Testcenter 09.08.2022, 14:40 Uhr

Asus Vivobook 13 Slate OLED (T3300K) im Test 

Das 13,3-Zoll-Gerät von Asus ist Tablet und Notebook in einem. Konnte es im Computerworld-Alltagstest überzeugen?
Das Vivobook 13 Slate OLED (T3300)
(Quelle: Asus)
Der erste Eindruck des 13 Zoll grossen 2-in-1-Laptops: Ein Hingucker, ohne peinlich zu sein. Und das Testgerät kommt «nur» in Schwarz bzw. als Standardmodell. Wer es bunt mag: Neben dem Standardmodell gibt es seit April 2022 zwei Artist Editions, die in Zusammenarbeit mit den Künstlern Steven Harrington und Philip Colbert entworfen wurden. Die limitierten Sondereditionen enthalten nebst einem speziellen Standfuss auch eine spezielle Box, eine Hülle, eine Tastatur, ein Hardcover-Case und Tastaturaufkleber. Die beiden Modelle finden Sie hier und hier.
Die Künstler-Editionen von Steven Harrington und Philip Colbert
Quelle: Asus

Lieferumfang

Zurück zum Testgerät. Im Lieferumfang befinden sich die Tastatur mit Touchpad, die magnetisch befestigt wird, ebenso wie ein Standfuss (hält ebenfalls magnetisch), wodurch das Tablet wie ein Laptop verwendet werden kann. Für den Transport wurde unserem Gerät eine Hülle beigelegt (optional). Mit unserem Testgerät lag auch ein Bedienstift (Asus Pen 2.0) im Paket (auch er ist sonst optional). Ebenfalls dabei ist ein kurzes USB-A-auf-USB-C-Kabel, um den Pen aufzuladen.
Das Asus Vivobook 13 Slate OLED
Quelle: Asus/Screenshot/NMGZ

Anschlüsse

Anschlüsse: 2 × USB-C, microSD-Kartenslot plus Kopfhörerbuchse
Quelle: cma/NMGZ
Allerdings bietet das Vivobook keinen USB-A-Anschluss (und auch keinen HDMI-Port). Somit muss der Stift entweder an einem anderen Gerät aufgeladen werden, oder man verwendet dafür – sowie für den Anschluss eines externen Monitors – sowieso eine Dockingstation, die aufgrund der Corona-Pandemie immer mehr Nutzerinnen und Nutzer im Home Office stehen haben. Die beiden USB-C-Anschlüsse (3.2 Gen 2) bieten übrigens Unterstützung von Anzeige und Stromversorgung.
 
Per Dockingstation können Sie problemlos einen externen Monitor anhängen
Quelle: cma/NMGZ



Das könnte Sie auch interessieren