Whitepaper 15.02.2022, 16:28 Uhr

Cisco Webex im Vergleich zu Microsoft Teams

New Work wird auch nach der Pandemie an der Tagesordnung stehen. Um den neuen Arbeitsmodellen gerecht zu werden, benötigen Sie eine Infrastruktur, die den komplexen Bedürfnissen auch in Zukunft noch gerecht wird.
(Quelle: Cisco)
Wie uns die Pandemie deutlich vor Augen geführt hat, kann kein Unternehmen mehr ohne die Remote-Zusammenarbeit auskommen. Die Studie Work-from-Anywhere von ZK Research aus dem Jahr 2020 zeigte, dass vor der Pandemie rund 22 Prozent der Beschäftigten von entfernten Standorten aus arbeiteten.
Diese Zahl ist während der Pandemie durch die Decke geschossen. Bei ZK Research geht man davon aus, dass sie sich nach der Lockerung der Einschränkungen bei 42 Prozent einpendeln wird.  Denn auch wenn die Welt wieder in einen Zustand zurückkehrt, der wieder als mehr oder weniger «normal» gilt, so wird auch nach Abklingen der Pandemie die Notwendigkeit für die Zusammenarbeit weiterhin bestehen.
Um eine hybride Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeitenden zwei oder drei Tage pro Woche an einem Standort des Unternehmens und in der restlichen Zeit von einem anderen Ort aus arbeiten, müssen die Unternehmen robuste, flexible, hochwertige und leistungsfähige Kollaborations-Tools einführen. Den Schlüssel zum Erfolg bilden Geräte, die für die Zusammenarbeit optimiert sind, die gelungene Integration dieser Geräte in die Umgebung des Unternehmens und deren nahtloses Ineinandergreifen bei der Zusammenarbeit.
Darüber hinaus muss die Benutzerführung im Unternehmen, unterwegs und an entfernten Standorten einheitlich sein. Mit dem zunehmenden Abbau der Barrieren zwischen «Unified Communications as a Service» (UCaaS) und «Contact Center as a Service» (CCaaS) wird eine Lösung, die für beide Szenarien funktioniert, zwei scheinbar gegensätzliche Technologien problemlos vereinigen: eine nach innen und eine nach aussen gerichtete Technologie.
Die Telefonie muss in die Kollaborationssysteme von Unternehmen integriert sein, da sie nach wie vor ein unternehmenskritisches Tool und eine allgemein akzeptierte Methode für die Kommunikation mit Kunden, Zulieferern und Kolleginnen und Kollegen darstellt.
Die Zusammenarbeit steht heute bei den meisten Unternehmen im Mittelpunkt. Sie erfordert daher eine globale, verwaltete Cloud-Infrastruktur, die für die Echtzeitkommunikation optimiert ist. Zudem muss der Anbieter über eine langfristige Vision für die Zukunft verfügen und wissen, wie sich seine Kollaborationslösung in das digital orientierte Gesamtunternehmen einfügt, ohne dabei an willkürliche Standards, Lizenzen oder Technologien gebunden zu sein.
Zwei der am häufigsten genutzten Produkte sind Cisco Webex und Microsoft Teams. ZK Research vergleicht die beiden Lösungen in dem genannten Bericht und evaluiert mithilfe von Kriterien, die sich auf neue Arbeitsweisen beziehen, ob sie den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht werden.

Autor(in) Cisco Systems GmbH


Das könnte Sie auch interessieren