Smartwatch 14.09.2018, 14:00 Uhr

Die Highlights der Apple Watch Series 4

Apple zeigt mit der Apple Watch Series 4 seine bislang performanteste Smartwatch, die mit einem grösseren Display und einer integrierten EKG-Funktion punkten soll.
(Quelle: Apple)
Die Vorstellung eines neuen iPhones drängt traditionell alle anderen Technikprodukte aus dem Rampenlicht. Doch die Vorstellung der Apple Watch Series 4 war mindestens genauso spannend. Hier die Highlights der neuen Smartwatch im Überblick:

Grösseres Display, schnellerer Prozessor

Die neue Apple Watch ist ein wenig flacher als der Vorgänger. Das Display wurde wie beim iPhone X näher an den Rand gezogen, sodass laut Apple 30 Prozent mehr Fläche für Inhalte zur Verfügung steht. Und diese Fläche kann man gut brauchen: Für die Series 4 wurden alle Anzeigen grundlegend überarbeitet. Sie schmiegen sich jetzt kreisförmig um die Zeiger, sodass nun bis zu acht dieser sogenannten Komplikationen eingeblendet werden können. Neu sind auch die «Dynamic Watch Faces», die das Zifferblatt mit spektakulären Filmchen von Wolken, Wasser und mehr hinterlegen.

Bildergalerie
Apple zeigt mit der Apple Watch Series 4 seine bislang performanteste Smartwatch, die mit einem grösseren Display und einer integrierten EKG-Funktion punkten möchte.

Apples hauseigener S4-Chip soll gegenüber dem S3 doppelt so schnell arbeiten. Die Akku-Laufzeit gibt Apple mit «unverändert» an, das heisst 18 Stunden bei alltäglicher Benutzung und etwa 6 Stunden bei Workouts. Allerdings ist das wohl etwas konservativ geschätzt.
Der Herzschlag-Sensor arbeitet laut Apple nun ebenfalls präziser und die integrierten Lautsprecher klingen doppelt so laut, was sich natürlich vor allem beim freihändigen Telefonieren positiv bemerkbar machen dürfte.

Smartwatch als Bodyguard

Die Apple Watch Series 4 erkennt anhand von reflexartigen Armbewegungen, wenn der Träger stürzt. Dadurch wird automatisch die eingestellte Notfallnummer eingeblendet, die mit einem Wischen gewählt wird. Wenn sich der Träger jedoch eine Minute lang überhaupt nicht bewegt, wird diese Nummer automatisch informiert. Ausserdem wird die aktuelle GPS-Position an den gewählten Kontakt übermittelt.

EKG am Handgelenk

Einmalig ist auch die Möglichkeit, direkt am Handgelenk ein Elektrokardiogramm zu erstellen, indem einfach der Finger an die Krone gelegt wird. Die komplette Messung dauert nur 30 Sekunden. Laut Apple ist die Apple Watch das erste Gerät dieser Art – wenn auch in der ersten Phase nur in den USA die Funktion bereitsteht. Die Resultate der Messungen lassen sich auf Wunsch mit dem Arzt des Vertrauens als PDF teilen.

Diese Neuerungen und die schon früher eingeführte Überwachung der Herzfrequenz machen die Apple Watch zu einem Gerät, das neben vielen anderen Eigenschaften auch Herz-Kreislauf-Probleme erkennen und Hilfe rufen kann.

Preise und Verfügbarkeit

Die 44 Millimeter grosse Apple Watch Series 4 in Aluminium und mit GPS kostet 479 Franken. Die Edelstahlausführung mit GPS und LTE-Zugang schlägt mit 799 Franken zu Buche. Für die Hermès-Edition mit exklusiven Zifferblättern und Armbändern werden 1545 Franken fällig. Alle Modelle werden in zwei Grössen und mit unterschiedlichen Armbändern angeboten, was die Preise leicht variieren lässt. Abgesehen vom LTE-Zugang über Mobilfunk sind alle Modelle technisch identisch.
Die Apple Watch Series 4 kann ab sofort vorbestellt werden. Geliefert wird am 21. September.



Das könnte Sie auch interessieren