Breitband 02.09.2021, 06:55 Uhr

Schweizer Telkos mit Internet-Speed-Test

Wie schnell ist die eigene Internet-Verbindung tatsächlich? Mit der Webanwendung «Networktest.ch» der Schweizer Telekommunikationsunternehmen lässt sich dies nun überprüfen.
Wie schnell ist die Internet-Leitung? Auf «Networktest.ch» kann man es herausfinden
(Quelle: Screenshot: jst/NMGZ)
Schweizer Internetbenutzerinnen und -benutzer können jetzt die Qualität ihres Internetzugangs mit einem standardisierten Tool kontrollieren. Dieses wurde von den drei grossen Telekomanbietern gemeinsam entwickelt.
Das Tool messe die Geschwindigkeit für Up- und Downloads, die Zeit, die ein Datenpaket vom Start bis zum Ziel und zurück benötige und beim Mobilfunk zusätzlich die Stärke des Signals, das die Handys von der Antenne empfingen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) mit. 
Damit könnten die Kundinnen und Kunden sowohl der drei grossen Internetanbieter Swisscom, Sunrise UPC und Salt als auch von Konkurrenten besser beurteilen, ob die Qualität des Internetzugangs den Erwartungen entspreche. Ausserdem seien auch Vergleiche mit dem Ausland möglich. Das Messinstrument steht auf www.networktest.ch oder als App zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren