28.08.2014, 14:32 Uhr

Samsung kündigt Computeruhr an, Apple will folgen

Samsung setzt dem wachsenden Wettbewerb im Geschäft mit Computer-Uhren sein erstes Modell mit Mobilfunk-Anschluss entgegen. Derweil gibt es Gerüchte, wonach Apple am 9. September nicht nur einen iPhone-Nachfolger, sondern auch ein «Wearable» zeigt.
Samsung Gear S
Die neue Gear S wird damit für viele Funktionen ohne die bisher notwendige Anbindung an ein Smartphone auskommen können. Der eingebaute UMTS-Chip soll unter anderem Benachrichtigungen übermitteln oder den Anschluss an Kalender halten, auch wenn das Handy nicht in Reichweite ist, wie Samsung in der Nacht zum Donnerstag erklärte. Die neue Datenuhr soll im Oktober in den Handel kommen. Ihre Ankündigung war eher für kommende Woche auf der Elektronik-Messe IFA in Berlin erwartet worden. Samsung stand wohl unter Zugzwang, denn der Rivale LG präsentierte ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag sein neues Modell G Watch R mit rundem Bildschirm.

Zeigt Apple eine Art «iWatch»?

Darüber hinaus will Apple laut einem Medienbericht zusammen mit der nächsten iPhone-Generation auch gleich ein neues kleines tragbares Gerät vorstellen. Die Präsentation sei für den 9. September geplant, schrieb das gewöhnlich sehr gut informierte Technologieblog «Recode» am Mittwoch.

Von Apple wird mit Spannung eine Computer-Uhr erwartet, das Blog sprach vorsichtiger von einem «Wearable» mit Fokus unter anderem auf Fitness-Funktionen. Als Wearables wird die junge Kategorie tragbarer Mini-Geräte genannt, zu der unter anderem Datenuhren und Fitness-Armbänder gehören. Von Apple werden für Herbst grössere iPhones und neue iPad-Modelle erwartet, der Konzern machte bisher keine Angaben zu Neuheiten oder möglichen Terminen.



Das könnte Sie auch interessieren