iPad-Apps 24.09.2010, 14:46 Uhr

iWork mit längst fälligen Features

Pages, Numbers und Keynote tragen nun die Versionsnummer 1.2 und werden kommunikativer.
15681.jpg
Ganz egal, was man sonst von den iPad-Apps «Pages», «Numbers» und «Keynote» hält - in einem Punkt sind sich die meisten Benutzer einig: Der Datenaustausch mit dem Rechner ist eine Zumutung. Nun haben alle drei Apps ein Update spendiert bekommen, das sich vor allem um dieses Problem kümmert. Neben neuen Export-Funktionen bietet sich jetzt auch die Möglichkeit, Dateien über die iDisk von MobileMe oder einen WebDAV-Server zu tauschen.
Die Dateien der drei Apps lassen sich nun auf die iDisk kopieren (oder von dort aus importieren); alternativ wird auch ein anderer WebDAV-Server unterstützt. Weitere Cloud-Dienste, wie zum Beispiel DropBox, lassen sich nicht einsetzen. Vor dem Sichern auf dem Server wird ausserdem das Export-Format definiert, sofern eine Umwandlung überhaupt gewünscht wird.
Weitere Neuerungen:

Pages
- Zählen der Wörter in einem Text (aber nicht die Anzahl der Zeichen).
- .txt-Dateien, die mit Mail empfangen wurden, lassen sich in Pages öffnen.
- Objekte können gruppiert werden.
- Verbesserter Import von Word-Dokumenten, Kopf- und Fusszeilen und anderen Objekten.

Numbers
- Export der Dateien im Excel-Format (.xls)
- Objekte können gruppiert werden.
- Dateien im CSV-Format, die mit Mail empfangen wurden, lassen sich in Numbers öffnen.

Keynote
- Objekte können gruppiert werden.
- Neue Animationen und Effekte
- Gruppierte Objekte lassen sich ebenfalls animieren
- ... und mehr.
Fazit
Die Neuerungen sind hoch willkommen. Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt, Dateien automatisch abzugleichen. So bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin manuell die neueste Version im Auge zu behalten.



Das könnte Sie auch interessieren