Jetzt erhältlich - PCtipp 2/2022 02.02.2022, 14:03 Uhr

Die besten Tablets für Arbeit und Unterhaltung

Was den Reiz von Tablets ausmacht? Ihre Mobilität, die lange Akkulaufzeit und natürlich die einfache Bedienung via Touchscreen. Selbst beim Tempo sowie bei der Ausstattung pirscht sich die ultradünne Computerklasse immer näher an Laptops heran.
Das PCtipp-Heft Nummer zwei ist erhältlich
(Quelle: PCtipp)
Deswegen erfreuen sich Tablets wieder grosser Beliebtheit, nachdem sie bereits totgesagt waren.
Der PCtipp vergleicht in seiner Kaufberatung insgesamt sieben aktuelle Tablets. Fünf davon haben ein Android-System an Bord. Zusätzlich haben wir je ein Modell mit Windows (Microsoft Surface Go 3) sowie mit iOS (Apple iPad Pro) mit in den Test aufgenommen. Trotz der Unterschiede beim Betriebssystem haben die Geräte eines gemeinsam:
Im Innern sind sie mit stromsparenden Mehrkernprozessoren (typischerweise Achtkernprozessoren), schnellem Speicher von bis zu 128 GB und rasantem Wi-Fi-Funk ausgestattet. Die Tablets spannen eine Bilddiagonale von bis zu 12,9 Zoll respektive 32,8 Zentimeter auf (Apples iPad Pro) und das mit einer hohen Auflösung von bis zu 2732 × 2048 Bildpunkten.

Grosse Preisunterschiede
Das kleinste Modell im Test ist Nokias T20. Es misst zwar nur 10,4 Zoll (26,4 Zentimeter), dafür geht es für gerade mal 269 Franken über den Ladentisch, Apples iPad Pro gibts dagegen erst ab 1129 Franken. Was ausser der Touchscreen-Grösse den Preis bestimmt, sind die Ausstattung und die Qualität der integrierten Komponenten:
Samsungs Galaxy S7+ Wi-Fi, das für einen Strassenpreis von 884 Franken den Besitzer wechselt, ist zum Beispiel mit einem hochwertigen 12,4 Zoll (31,5 Zentimeter) grossen Amoled-Display, Wi-Fi 6 und einer leistungsfähigen Achtkern-CPU ausgestattet. Mittlerweile zur Grundausstattung gehören die drahtlosen Technologien Wi-Fi 5 oder 6, ein USB-C-Port und oft auch ein Speicherkarten-Slot für microSD-Karten. Guter Klang kommt endlich in die Tablets: So bauen die Hersteller Apple, Huawei, Lenovo, Samsung und Xiaomi gleich vier Mini-Boxen für den besseren Sound in ihr Tablet-Chassis ein.

Tempo und Effizienz

Auf Tablets werden nicht nur Filme geguckt, es wird damit auch gearbeitet und gerne gespielt. Anwender profitieren von immer leistungsfähigeren Komponenten wie modernen Achtkernprozessoren, Arbeitsspeicher von 6 GB und schnellen Grafikchips. Der PCtipp hat im Test mittels Benchmarks das Tempo gemessen und auf die flüssige Wiedergabe/Bedienung in praktischen Tests geachtet. Kurz und gut:
Mit allen sieben Tablets lässt sich arbeiten und spielen. Je mehr Anwendungen laufen und je anspruchsvoller die Aufgaben sind, desto mehr brillieren die Modelle von Apple, Samsung und Lenovo, die sich an die Leistung starker Notebooks annähern. Dennoch brauchen sie wenig Strom. Die positive Folge sind hohe Akkulaufzeiten von 7 Stunden oder deutlich mehr.

Den vollständigen Text der Kaufberatung finden Sie im PCtipp 2/2022, der seit 28. Januar am Kiosk oder direkt über pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Die Ausgabe erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS.

Redaktion PCtipp
Autor(in) Redaktion PCtipp


Das könnte Sie auch interessieren