08.02.2006, 10:26 Uhr

HP kühlt und pusht

Hewlett-Packard hat Produkte für rund um Kühlung und Energiehaushalt von Rechnern gezeigt. Zudem soll der Verbreitung von Open View nachgeholfen werden.
Konkret wurden drei Produkte vorgestellt, mit denen Server und Speichergeräte gekühlt und deren Stromverbrauch verwaltet werden können. Es handelt sich dabei um das Modular Cooling System, das mit Hilfe von Wasser bis zu 30 Kilowatt Wärmeenergie abführen kann. Dieses passt in den Serverschrank HP 10000 G2 Series Rack, dessen Ventilation verbessert worden ist. Schliesslich bietet HP ein Power Distribution Unit Management Module an. Dies ist ein Tool, mit dem sich der Stromfluss überwachen lässt.
Zudem plant HP, die Verbreitung ihrer im Juni 2004 lancierten Software Openview BPI (Business Process Insight) zu fördern, indem sie das Tool mit den Angeboten von IT-Anbietern in vertikalen Märkten verbandelt. Für eine erste derartige Partnerschaft konnte HP die auf Energiewirtschaft spezialisierte Itron gewinnen
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren