Prozessoren 29.08.2018, 09:59 Uhr

Intel bringt neue Chips für Leichtgewichte

Intel hat seine Prozessoren der U- und Y-Reihe (Whiskey Lake und Amber Lake) für ultraleichte, tragbare Rechner überarbeitet. Aufgebessert wurden dabei vor allem die Umsysteme.
Ran Senderovitz, von der Client Computing Group bei Intel präsentiert den Waver mit den jüngsten Chips der U-Serie
(Quelle: Intel)
Intel hat neue mobile Prozessoren vorgestellt. Die sechs gezeigten Chips sollen in sehr dünnen Ultrabooks und in Notebooks, die sich auch als Tablet nutzen lassen, zum Einsatz kommen. Namentlich handelt es sich dabei um drei Prozessoren der U-Serie, genannt Whiskey Lake, und drei Chips der Y-Serie, die unter der Bezeichnung Amber Lake segeln.
Die CPU-Teile der neuen Chips entsprechen mehr oder weniger denen, die in den vor einem Jahr lancierten «Kaby Lake Refresh»-Halbleitern verbaut wurden. Lediglich die Taktrate wurde leicht erhöht. Deshalb spricht Intel auch nach wie vor von der «8. Generation».
Dagegen sind die Neuerungen und Änderungen in den zugehörigen Chipsets zu suchen. So enthält dieses nun einen WiFi-Controller, der Geschwindigkeiten von bis zu ein Gigabit pro Sekunde zulässt. Daneben wird nun USB 3.1 und Gigabit-Ethernet bedient. Schliesslich bieten die jüngsten Intel-Halbleiter eine eingebaute Unterstützung von Sprachdiensten wie Alexa und Cortana.



Das könnte Sie auch interessieren