Instinct MI300 11.01.2023, 15:51 Uhr

AMD zeigt Turboprozessor für Rechenzentren

Der Halbleiterspezialist AMD hat einen aus CPU, GPU und Speicher bestehenden Beschleuniger gezeigt, der Servern in Rechenzentren Beine machen soll.
AMD-CEO Lisa Su präsentiert während ihrer Keynote an der CES 2023 in Las Vegas den Instinct MI300
(Quelle: Videostill: jst/NMGZ)
Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas scheint nicht gerade der Ort, um Serverchips für Rechenzentren zu präsentieren. Dennoch hat AMD-CEO Lisa Su im Rahmen ihrer CES-Keynote nebst vielen CPU und GPU für Enduser mit dem Instinct MI300 auch einen regelrechten Turboprozessor für Server gezeigt, der für den Einsatz in Rechenzentren gedacht ist.
Aufbau des Instinct MI300
Quelle: AMD
Die Accelerated Processing Unit (APU) vereinigt eine Mischung aus 13 Chiplets, darunter CPU-Kerne (Central Processing Unit), GPUs (Graphics Processing Unit) und Speicherchips mit hoher Bandbreite, sogenanntes High Bandwith Memory (HBM). Dadurch, dass all diese Komponenten in einem Paket und im 3D-Design daherkommen, werden die Wege drastisch verkürzt, welche die zu verarbeitenden Daten normalerweise zu und von den DDR-Memory-Bausteinen oder zwischen CPU und GPU via PCI-Express-Bus (Peripheral Component Interconnect) unter die Füsse nehmen müssen.



Das könnte Sie auch interessieren