Transport von Paketen 04.07.2023, 13:03 Uhr

Amazon bringt Elektro-Lieferwagen Rivian nach Deutschland

Seit vergangenem Sommer schon kurven mehr als 3000 von Rivians Lieferwagen durch die USA. Nun sollen die Fahrzeuge des Tesla-Konkurrenten auch in Deutschland Amazon-Pakete transportieren.
(Quelle: Andrej Sokolow/dpa)
Amazon bringt die speziell für den weltgrössten Online-Händler entwickelten Elektro-Lieferwagen des Tesla-Konkurrenten Rivian nach Deutschland. In den kommenden Wochen sollen mehr als 300 Fahrzeuge in München, Berlin und Düsseldorf auf die Strasse kommen, wie beide Unternehmen ankündigten.
Amazon will bis zum Jahr 2030 bis zu 100'000 Rivian-Lieferwagen einsetzen. Der Handelsriese ging mit dem Deal 2019 auch eine Beteiligung an der Elektroauto-Firma ein. Wertkorrekturen auf den Anteil nach Verzögerungen bei der Produktion von Rivian-Modellen belasteten in den vergangenen Monaten wiederholt die Amazon-Bilanz. Rivian baut in den USA einen Elektro-Pick-up und einen grossen SUV und ist damit bei dort populären Fahrzeugkategorien aktiv, in denen Tesla bisher kein Angebot hat.
In den USA werden Rivians Lieferwagen seit vergangenem Sommer in Amazons Flotte eingeführt. Dort sind nach Unternehmensangaben mehr als 3000 der Fahrzeuge im Einsatz. Für europäische Städte sei eine kürzere und schmalere Version des Lieferwagens entwickelt worden, hiess es.



Das könnte Sie auch interessieren