Google I/O 13.03.2023, 15:56 Uhr

Das erwartet uns an Googles Hausmesse

Am 10. Mai findet die Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Welche Software, Geräte und Neuerungen haben die Suchmaschinisten auf Lager? Was wir bereits (zu) wissen (glauben).
(Quelle: Google)
Google kündigte das Datum der Entwicklermesse Google I/O 2023 in ihrem Blog an – und wie immer in Form eines Rätsels, welches gelöst werden musste, um das genaue Datum zu erfahren. Wie dieses entstanden ist, erfahren Sie hier – die Lösung haben Sie bereits in unserem Teaser gelesen. Anders als in früheren Jahren beschränkt sich die I/O auf diesen einen Tag. Wer sich den Stream des Events ansehen möchte, kann sich hier dafür registrieren.
Die Veranstaltung bietet einen kleinen Einblick in kommende Produkte und Dienste auf verschiedenen Google-Plattformen, einschliesslich Android und KI. Was konkret gezeigt wird, darüber kursieren gegenwärtig mehrere Gerüchte. 

Android 14

Quelle: Google
Google stellt auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz in der Regel die neueste Version von Android vor und dieses Jahr wird es wohl keine Ausnahme geben. Es wird erwartet, dass die neueste Version von Android Verbesserungen in den Bereichen Leistung, Datenschutz und Sicherheit bringen wird. Die erste Entwicklervorschau ist bereits verfügbar – die breite Masse wird an der I/O wohl neue Features zu Gesicht bekommen.

Pixel 7A

Gerüchten zufolge soll das Pixel 7A auf der Veranstaltung angekündigt werden. Man geht von einem Mittelklasse-Handy aus, wie es die A-Serie immer schon war. Gerüchte im Netz orakeln über ein 6,2-Zoll-OLED-Display, 5G-Konnektivität und einen Snapdragon 778G-Prozessor. Leider wird es in der Schweiz wohl wieder nicht offiziell zu haben sein – man muss sich auf Importe verlassen.

Pixel Fold

Quelle: Frontpagetech
Eine weiteres mit Spannung erwartetes Gerät ist das Pixel Fold, das Gerüchten zufolge das erste faltbare Telefon von Google sein soll. Leaks deuten darauf hin, dass das Gerät ein faltbares 7,6-Zoll-Display und ein kleineres externes Display für Benachrichtigungen haben wird. 

Bard

Bard, Googles Antwort auf OpenAIs ChatGPT, ist ein KI-Sprachmodell, das Gedichte, Romane und mehr schreiben kann. Google wird auf der Veranstaltung möglicherweise weitere Details zu der neuen Chatbot-Technologie bekannt geben, einschliesslich möglicher Anwendungsfälle für Alltagssituationen.

Google Assistant

Der Google Assistant wird wohl zahlreiche neue Features erhalten – neue Sprachen inklusive. Mit Googles verstärktem Fokus auf KI können wir erwarten, dass der Google Assistant mit der Zeit «schlauer» wird.



Das könnte Sie auch interessieren