Wikipedia 06.12.2005, 15:06 Uhr

Wer erschoss Kennedy?

Nachdem der US-Journalist John Seigenthaler sich darüber beschwert hatte, dass ihm in einem Wikipedia-Artikel eine Verwicklung in den Mord an US-Präsident John F. Kennedy unterstellt wurde, wird die Qualitätsdiskussion um die freie Online-Enzyklopädie erneut laut.
Seigenthaler hatte seinen eigenen Namen in Wikipedia nachgeschlagen und seinen Namen in eher unerwünschtem Zusammenhang vorgefunden. Man habe ihn auf Wikipedia vier Monate lang als Attentäter biografiert, wetterte der renommierte Journalist in einer Kolumne. Dies ist nicht das erste Mal, dass die Qualitätssicherung auf Wikipedia versagt, doch nun werden erstmals Schranken gezogen. Ab sofort haben unangemeldete Benutzer keine Berechtigung mehr für das Anlegen von Artikeln und können nur noch bestehende editieren. Bis anhin gilt die Einschränkung nur für die englische, noch nicht aber für die deutschsprachige Wikipedia-Gemeinschaft.
David Witassek


Das könnte Sie auch interessieren