Chrome OS 13.12.2010, 09:24 Uhr

Windows-Applikationen auf dem Google-Notebook

Citrix Systems und Google haben erste Einblicke in den Citrix Receiver für Chrome-Notebooks gewährt.
Google hat sein Chrome-OS-Notebook CR-48 vor Kurzem vorgestellt
Die kostenlose App Citrix Receiver ist künftig über den Google Chrome Webstore verfügbar. Damit können Nutzer bestehende Windows-Anwendungen und die gewohnte Benutzeroberfläche direkt auf dem neuen Web-basierten Chrome-OS-Notebook verwenden.

Existierende Geschäftsanwendungen und Desktops werden dazu als On-Demand-Service für die Chrome-Notebooks bereitgestellt. Der Citrix Receiver unterstützt dem Hersteller zufolge alle gängigen Sicherheitsstandards. Durch die integrierte Citrix-HDX-Technologie sollen Endanwender beim Zugriff auf Anwendungen und Desktops von überall und über jedes Netzwerk performant arbeiten können.

Beim Citrix Receiver handelt es sich um eine wichtige Komponente der «End-to-End»-Virtualisierungsstrategie von Citrix. Bereits jetzt ist der Citrix Receiver für eine Vielzahl an Endgeräten wie PCs, Macs , Laptops, Thin-Clients, Tablets und Smartphones verfügbar.

Der Citrix Receiver für Chrome Notebooks wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 kostenlos im Google Chrome Web Store erhältlich sein. 



Das könnte Sie auch interessieren