22.12.2004, 00:00 Uhr

Internetwurm Santy kriecht via Google heran

Ein neuer Internetwurm namens Santy verbreitet sich mit Hilfe der Google-Suchmaschine in Windeseile und infiziert Webserver weltweit.
Antivirenfirmen warnen vor dem jüngsten Internetwurm Santy.A. Dieser nutzt eine Schwachstelle in der Open-Source-Software PHPBB für Online-Bulletin-Boards aus, die auf zahlreichen Webservern installiert ist. Die gefährdeten Server spürt Santy mit Hilfe von Google auf. Dort nistet er sich ein, durchsucht Verzeichnisse und überschreibt bestimmte Dateitypen mit eigenem Text. Weiteren Schaden scheint Santy nicht anzurichten, Client-Rechner werden nicht befallen.
F-Secure und Kaspersky Labs haben ihre Antivirensoftware bereits gegen Santy aufgerüstet und empfehlen den Administratoren dringend ein Update.



Das könnte Sie auch interessieren