07.08.2008, 15:35 Uhr

Google verbessert Search Appliance

Google präsentiert ihr neu entwickeltes Topmodell des Such-Servers "Google Search Appliance" (GSA) für Unternehmensnetze.
Google GB-7007
Das GSA-Modell "GB-7007" kann laut Angaben von Google bis zu zehn Millionen Dokumente indexieren. Das entspricht etwa der dreifachen Menge des bisherigen Spitzenmodells "GB-1001". Dieses bleibt allerdings weiterhin im Angebot, da es zu fünf oder acht Einheiten geclustert werden kann und somit Indexe von bis zu 10 Millionen respektive 30 Millionen Dokumenten ermöglicht. Das neue Spitzenmodell lässt sich hingegen nicht im Verbund betreiben.
Zu den Neuerungen bei "GB-7007" gehören unter anderem eine Suche im gesamten Dateninhalt, rollenbasierte Anpassung von Suchergebnissen für unterschiedliche User-Gruppen, Selektion von Ergebnissen auf der Grundlage von Metadaten sowie erweiterte Reporting-Funktionen. Die neuen Search Appliances werden ab dem kommenden Monat ausgeliefert. Die Preise sind bisher allerdings nicht bekannt. GB-1001-Anwender können die neuen Möglichkeiten des 7007 übrigens via Gratis-Software-Update nachrüsten.



Das könnte Sie auch interessieren