06.02.2012, 10:19 Uhr
Google schraubt am Suchalgorithmus
Nach der Umstellung auf «Search Plus your World» hat Google weitere Verbesserungen an seiner Suchmaschine vorgenommen.
Google hat seine Suchmaschine einem Update unterzogen. So will der Konzern sicher gehen, dass Nutzer stets die aktuellsten und wichtigsten Ergebnisse für ihren «Suchbegriff» bekommen. Hierfür wurde der entsprechende Algorithmus überarbeitet. Die Auto-Vervollständigung im Suchfeld wurde ebenfalls angepasst und liefert nun schnellere Resultate. Rechtschreibfehler werden dabei automatisch korrigiert. Während es bei diesen in der Vergangenheit lediglich einen Link mit Hinweis auf die richtige Schreibweise gab, zeigt Google nun automatisch die Ergebnisse für das berichtigte Wort an. Auch seltene Begriffe sollen durch die Suchmaschine korrekt erfasst und berichtigt werden.
Im vergangenen Jahr stieg der Suchmaschinen-Riese auf den so genannten Panda-Algorithmus um, mit dem Websites mit hochwertigen und recherchierten Inhalten von Linkfarmen unterschieden werden sollten. Dieser Algorithmus wurde mit dem Update weiter verbessert und liefert nun angeblich noch treffsichere Ergebnisse. Abhängig von der Sprache des Suchworts, zeigt Google ausserdem automatisch auch fremdsprachige Resultate an, auch wenn die Hauptseite auf Deutsch gesetzt wurde. Ein weiteres Kernthema des neuen Updates stellt die Bildersuche dar. Die entsprechende Ergebnisseite wurde an das Google-Design angepasst. Qualitativ hochwertige Landing-Pages bekommen ab sofort ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Zu guter Letzt hat Google ausserdem die Vorschläge für verwandte Suchbegriffe verbessert.
Im vergangenen Jahr stieg der Suchmaschinen-Riese auf den so genannten Panda-Algorithmus um, mit dem Websites mit hochwertigen und recherchierten Inhalten von Linkfarmen unterschieden werden sollten. Dieser Algorithmus wurde mit dem Update weiter verbessert und liefert nun angeblich noch treffsichere Ergebnisse. Abhängig von der Sprache des Suchworts, zeigt Google ausserdem automatisch auch fremdsprachige Resultate an, auch wenn die Hauptseite auf Deutsch gesetzt wurde. Ein weiteres Kernthema des neuen Updates stellt die Bildersuche dar. Die entsprechende Ergebnisseite wurde an das Google-Design angepasst. Qualitativ hochwertige Landing-Pages bekommen ab sofort ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Zu guter Letzt hat Google ausserdem die Vorschläge für verwandte Suchbegriffe verbessert.