20.06.2006, 10:33 Uhr

Google plant geheimes Rechenzentrum

Unter strengster Geheimhaltung baut Google ein Rechenzentrum im US-Bundesstaat Oregon.
Im Städtchen The Dalles entstehen derzeit zwei riesige Gebäude. Bauherrin ist eine Firma Design LLC, die angeblich im Auftrag von Google tätig ist.
Die Suchmaschinenkönigin lässt derweil nur verlautbaren, dass in The Dalles eine "Einrichtung" erstellt werde. Was hier allerdings entsteht, wird verschwiegen.
Zum Schweigen verdonnert ist sogar der Bürgermeister des Städtchens, in dessen Nähe sich Bigfoot-Yetis herumtreiben sollen. Einzig Rob Enderle, Analyst der im kalifornischen San Jose beheimateten Enderle Group, hat eine Vermutung. The Dalles habe eine Glasfaserverbindung, berichtet er. Zudem sei genug Wasser zur Erzeugung von Strom und zur Kühlung von Serverfarmen vorhanden. Anhand deren Kapazität könne Google hier eine beträchtliche Infrastruktur aufbauen. "Kurzum: Hier entsteht eines der grössten und leistungsfähigsten Rechenzentren des Planeten", ist Enderle überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren