22.05.2006, 15:17 Uhr

Google Pack künftig ohne Trillian

Zum ersten Mal hat Google ein Programm aus ihrem kostenlosen Software-Bundle geworfen. Der Instant Messengers Trillian ist nicht mehr länger Bestandteil des Google Pack.
Der Suchspezialist hat die Anwendung ohne Begründung aus seinem kostenlosen Softwarepaket entfernt. «Trillian ist nicht mehr Teil des Google Pack. Unsere Ziele schienen nicht mehr perfekt mit denen von Google zu übereinstimmen. Die Gründe für die Entfernung von Trillian kennen nur sie und wurden uns nicht mitgeteilt. Wir tragen ihnen nichts nach und wünschen ihnen alles Glück; sie werden es brauchen», kommentiert Trillian Hauptentwickler Scott Werndorfer sichtlich zerknirscht die Entscheidung. Das Google Pack wartet mit Programmen von Drittherstellern, aber auch der Suchfirma selbst auf. Mit dabei sind etwa Google Earth, Picasa, Firefox und Adobe Reader. Nun hat Google das Packet um den Multi-Messenger Trillian abgespeckt. Auch wenn der Suchprimus keine Gründe für seine Entscheidung nennt, gibt es doch mindestens einen triftigen. Mit Google Talk ist im Google Pack bereits ein eigenes Kommunikations-Tool des Suchgiganten mit an Bord.



Das könnte Sie auch interessieren