14.07.2009, 11:06 Uhr

Google lanciert Bildersuche mit Lizenzabfrage

Neu können Anwender bei der Google-Bildersuche festlegen, unter welcher Lizenz die zu Tage geförderten Suchergebnisse stehen sollen.
Die neue Google-Suchfunktion findet sich unter dem Punkt «Erweiterte Bildsuche». «Sie erlaubt es den Usern, ihre Bildersuche auf solche Ergebnisse zu beschränken, die beispielsweise mit der Creative-Commons-Lizenz gekennzeichnet worden sind», heisst es im offiziellen Unternehmensblog. Damit will Google Urheberrechtsverletzungen vorbeugen und Internetsurfern ein hilfreiches Werkzeug zur Verfügung stellen.
Einen kleinen Haken hat die im Grunde sicher sinnvolle Neuerung letztendlich aber dann doch: «Das neue Feature identifiziert solche Bilder, die mit einer Lizenz zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind. Um absolut sicher sein zu können, müssen die jeweiligen Angaben letztendlich aber vom User noch verifiziert werden. Wir können die Nutzer zwar bei ihrem ersten Schritt unterstützen, ein brauchbares Bild zu finden, eine Garantie, dass die von uns verlinkten Inhalte tatsächlich für jedermann frei zugänglich sind, können wir aber nicht abgeben», räumt Google in der Blogankündigung ein.



Das könnte Sie auch interessieren