12.12.2005, 09:17 Uhr

Google kommt unter die Technik-Elite

Am 16. Dezember 2005 soll Google in den Nasdaq-Top-100-Index aufgenommen werden. Für die Suchmaschinengigantin wird dabei eine Ausnahme gemacht.
Normalerweise werden Unternehmen nämlich frühestens zwei Jahre nach ihrem Börsengang in die Elite der US-amerikanischen Wertpapiere aufgenommen. Da Google jedoch nach Börsenwert das drittgrösste Unternehmen an der Technologiebörse ist, wollen die Verantwortlichen diesmal fünfe gerade sein lassen, wie das Branchenportal Cnet berichtet. Neben Google sollen noch zehn weitere Unternehmen in den Index aufgenommen werden. Der Nasdaq-100-Index listet die 100 grössten börsennotierten Technologieunternehmen ausserhalb des Finanzsektors. Im Ranking liegen vor Google zurzeit nur Microsoft und Intel.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren