27.11.2006, 14:32 Uhr

Auch Filmunternehmen klagt gegen Google

Nebst verschiedenen Klagen von Zeitungen sieht sich Google nun auch mit einer Urheberrechtsklage von einem französischen Filmunternehmen konfrontiert.
Laut dem Unternehmen namens Flach Film habe die Suchmaschinenspezialistin den Download der von Flach produzierten Dokumentation mit dem Namen ,,Le monde selon Bush" ermöglicht. Somit habe sich Google nicht wie ein Host sondern vielmehr wie ein verantwortlicher Publisher verhalten. Das französische Filmunternehmen wollte die Reportage an Kinos und auf DVD verleihen. Durch die freie Verfügbarkeit auf Google seien ihnen Einnahmen entgangen, die das Suchunternehmen nun ausgleichen soll. Google hat den Film derweil von ihrer Webseite entfernt und betont, dass dieser Film unerlaubterweise publiziert worden sei.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren