Studie 17.11.2023, 08:41 Uhr

15 Prozent haben schon mal KI-Tools wie ChatGPT ausprobiert

Künstliche Intelligenz ist auch in der breiten Bevölkerung auf dem Vormarsch. Laut einer Studie hat jeder siebte Mensch ab 14 Jahren in Deutschland schon einmal KI-Tools wie ChatGPT im Einsatz gehabt.
(Quelle: T. Schneider/Shutterstock)
Etwa jeder siebte Mensch ab 14 Jahren in Deutschland hat einer Befragung zufolge schon einmal Computer-Funktionen mit Künstlicher Intelligenz (KI) wie zum Beispiel ChatGPT ausprobiert. Das geht aus der wiederkehrenden ARD/ZDF-Onlinestudie hervor. Vergleichswerte zu Vorjahren liegen nicht vor, die Frage wurde erstmals gestellt.
Den Autoren der Studien zufolge haben 15 Prozent schon mal solche neuartigen Chatbots ausprobiert. In Deutschland wurde KI vor allem durch die Software ChatGPT des Entwicklers OpenAI einer breiteren Bevölkerung bekannt. Viele Menschen experimentieren mit KI und lassen sich zum Beispiel mithilfe von ein paar Stichworten Reden von ihr schreiben.
Wenn man näher auf die Alterskohorten blickt, gibt es grosse Unterschiede. So nutzten zum Beispiel 2 Prozent der über 70-Jährigen bislang Chatbots, bei den 14- bis 29-Jährigen waren es in der Befragung 33 Prozent.
Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 wurde im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender erstellt. In die Studie flossen Daten der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends 2023 ein. Zwischen dem 6. März und dem 9. April wurden 1.501 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt. Davon 70 Prozent per Telefon und 30 Prozent über ein repräsentatives Online-Panel.


Das könnte Sie auch interessieren