Windows 12 18.10.2022, 05:55 Uhr

Windows 12: Das wissen wir bis jetzt

Es startete als leises Gerücht, nun erhärtet sich der Verdacht: Es wird ein Windows 12 geben. Das ist zwar nicht offiziell - aber Windows 11 wurde zunächst auch nicht bestätigt. Was wir bis jetzt wissen und warum Windows 12 wahrscheinlich kommen wird, lesen Sie hier.
(Quelle: Deskmodder.de)
Microsoft hats nicht bestätigt - die Redmonder wollen aktuell mit Windows 11 weitermachen, mit zwei grossen Updates jährlich. Aber seien wir ehrlich, das hats ja auch schon bei Windows 10 geheissen, nicht wahr? Innerhalb weniger Wochen wurden aus den vagen Gerüchten dann ein fertiges Betriebssystem. Nun steht man offenbar wieder vor der gleichen Situation.
Insider und Blogger Zac Bowden von Windows Central rechnet vor: Windows XP und Windows 7 wurden 12, respektive 11 Jahre lang mit Updates versorgt. Windows 10 wird genau ein Jahrzehnt alt sein, wenn der Support im Oktober 2025 wie angekündigt endet. 4 Jahre vor dem Supportende, also 2021, erschien Windows 11. Geht man davon aus, dass der Support wieder etwa 10 Jahre andauert - also bis 2031 - könnte ein Release von Windows 12 bereits in den nächsten 5 Jahren das Licht der Welt erblicken. Einzige Ausnahme in diesem Rechenspiel war Windows 8. Hier endete der Funktionssupport bereits nach 4 Jahren. Dies schreibt Bowden der überwältigend schlechten Resonanz der Userschaft zu. Gemäss Bowden und auch dem Techblog Deskmodder zufolge, befindet sich Windows 12 gar schon in einer frühen Planungsphase - unter dem Codenamen Next Valley - und soll womöglich schon 2024 vorgestellt werden. 
Ebenfalls scheint es wahrscheinlich, dass das OS dann - zumindest temporär - kostenlos sein wird. Zumindest, wenn ein Update von Windows 11 erfolgt. Damit würde man die Tradition fortsetzen, die beim Update auf Windows 10 ihren Anfang genommen hat.



Das könnte Sie auch interessieren