14.12.2005, 12:59 Uhr

Setzt E-Eye auf Open Source?

Nachdem die Sicherheitsspezialistin E-Eye angekündigt hatte, ihr Intrusion-Detection-Portfolio um eine integrierte Antiviren-Lösung zu erweitern, wird es nun wahrscheinlich, dass man doch auf eine Fremdlösung zurückgreift.
Dabei wird um die Integration des Open-Source-Tools Clam Antivirus spekuliert. In der Version Clam-Win ist das Tool auch für Windows verfügbar. E-Eye hatte eigentlich geplant, einen verhaltensbasierten Virenscanner selber zu entwickeln, Clam basiert jedoch auch der klassischen Signatur-Erkennung. Möglich wäre auch, dass E-Eye beide Optionen parallel verfolgt. Die Expertin für Intrusion Detection will den Virenschutz im Frühjahr als Ergänzung für die Security-Software Blink kostenlos bereitstellen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren