28.05.2008, 09:23 Uhr

Multitouch kommt in Windows 7

Anwender mit berührungsempfindlichen Bildschirmen werden das nächste Windows mit den Fingern statt der Maus bedienen können.
Steven Sinofsky leitet die Windows-Entwicklungsabteilung bei Microsoft.
Microsoft hat einen ersten Blick auf die nächste Windows-Version erlaubt. Interessanteste Neuerung: Die Vista-Nachfolgerin wird die hauseigene Multitouch-Technik aufweisen. Diese erlaubt die Bedienung eines PC mit den Fingern statt mit der Maus - vorausgesetzt der Benutzer verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Microsoft hat die Technik bereits in ihren Surface-Computern verbaut, einer Art Couchtisch, auf dessen Oberfläche beispielsweise Fenster mit einer Handbewegung vergrössert oder Bilder mit den Fingern gedreht werden. Neu ist, dass die Technik nun in Rechnern mit handelsüblichen Touchscreens funktioniert.
Wann Windows 7 das Licht des Markts erblicken wird, ist noch unklar. Steven Sinofsky, Chefentwickler von Windows bei den Redmondern, rechnet mit Januar 2010 als möglichen Release-Termin. Microsoft sei mit der Entwicklung des Betriebssystemnachfolgers im Zeitplan, fügt er an.



Das könnte Sie auch interessieren