31.07.2009, 13:11 Uhr
Microsoft verschenkt Windows 7
Beta-Tester von Microsofts kommendem Betriebssystem werden die finale Windows-7-Version kostenlos erhalten. Welche Anwender sich darüber freuen dürfen, wird jedoch eingeschränkt.
Das Gratisangebot gilt nur für die Teilnehmer des Windows 7 Technical Beta Program, die seinerzeit zur Teilnahme von den Redmondern eingeladen wurden. Zum Dank für ihre Arbeit erhalten alle Teilnehmer dieses Programms von Microsoft die Vollversion von Windows 7 Ultimate kostenfrei. Die Version hat immerhin einen Wert von um umgerechnet rund 489 Franken. Die Teilnehmer der öffentlichen Testes von Windows 7 erhalten keine kostenlose Vollversion.
Die Vollversion von Windows 7 erhalten damit nur jene Beta-Tester, die seinerzeit von Microsoft ausgewählt und persönlich zum Test von Windows 7 eingeladen wurden. Diese Tester-Gruppe hat auch Zugriff auf eine Beta-Programm-Newsgroup, in der die Details darüber veröffentlicht werden, wie man an die Gratis-Vollversion von Windows 7 gelangt.
Die ausgewählten Beta-Tester können bereits auf die Vollversion von Windows 7 Ultimate ab dem 6. August via Microsoft Connect zugreifen. Damit bedankt sich der Software-Riese bei den Beta-Testern nicht nur mit einer Vollversion, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, rund zweieinhalb Monate vor dem Rest der Welt die Vollversion des neuen Betriebssystems zu nutzen. Auf Wunsch darf man aber auch auf dieses Privileg verzichten: Microsoft bietet einer begrenzten Zahl auch die Möglichkeit an, Windows 7 Ultimate in der Verkaufsverpackung zu erhalten. Der Versand dieser Version erfolgt aber erst ab dem 22. Oktober, also zeitgleich mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Windows 7.