27.05.2009, 08:47 Uhr

Microsoft gibt SP2 für Windows Vista frei

Microsoft hat das zweite Service Pack (SP2) für Windows Vista für alle Anwender zum Download freigegeben. Es umfasst alle bisherigen Flicken und bringt neue Funktionen. Das automatische Update lässt noch auf sich warten.
Wer das zweite Service Pack (SP2) installieren möchte, sollte bereits die erste Update-Sammlung (SP1) installiert haben oder diese vorab installieren. Das aktuelle SP enthält alle Flicken, die Microsoft nach dem SP1 veröffentlicht hat. Aber auch neue Features und Funktionserweiterungen sind mit an Bord. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung für Bluetooth 2.1 und Blu-ray-Medien (beides ist im Windows Vista Feature Pack for Wireless enthalten) sowie Windows Search 4.0.

Vorsicht ist allerdings bei der Kombination des SP 2 und gewissen Anwendungen - vor allem im Sicherheitsbereich - geboten. Hierbei kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen (Computerworld berichtete: "Vista SP2 hat Probleme mit Sicherheitsprodukten"). Microsoft bietet für diese Fälle eine Liste, die Probleme und Lösungen aufzeigt. Sollten Anwender eines der betroffenen Programme installiert haben, so empfiehlt der Software-Gigant das Blocker-Tool zu installieren, um nicht vom automatischen Update überrollt zu werden.

Zeitgleich stellt Microsoft auch das Service Pack 2 für Windows Server 2008 bereit.



Das könnte Sie auch interessieren