16.08.2006, 10:13 Uhr

Microsoft-Sicherheitsupdate sperrt Software

Einer der kürzlich veröffentlichen Patches von Microsoft bringt bestimmte Anwendungen zum Erliegen, wie beispielsweise den Brockhaus multimedial.
An dem Problem ist gemäss Brockhaus der Patch MS06-051 Schuld. Er beseitigt eine kritische Lücke im Windows-Kernel, der Angreifern die Ausführung von beliebigem Code ermöglicht. Durch das Update sei Windows XP in nicht abwärtskompatibler Weise verändert worden. Dies habe dazu geführt, dass einige Programme nach der Installation des Patches nicht mehr lauffähig seien. Betroffen seien unter anderem Produkte aus dem Hause Oxford University Press und dem Springer Verlag sowie auch der Brockhaus multimedial. Laut Brockhaus konnte man im Vorfeld keine aktualisierte Version der Lexikonsoftware veröffentlichen, da man nicht von Microsoft über die Änderungen informiert worden sei. Man arbeite zurzeit mit Hochdruck an einer Lösung. Bis dahin bestehe nur die Möglichkeit, das Update über Start/Systemsteuerung/Software wieder zu löschen. Da es sich aber um eine kritische Schwachstelle handelt, ist dies nicht empfehlenswert und das Warten auf ein Brockhaus-Update die bessere und sicherere Alternative.



Das könnte Sie auch interessieren