05.10.2004, 00:00 Uhr

Gefährliche Scripting-Plattform

Security-Experten warnen: Die Scripting-Plattform, die Microsoft in ihre kommende Windows-Version einpflanzen will, könnte einer neuen Virengeneration Tür und Tor zu den Rechnern der Benutzer öffnen.
Microsoft werkelt derzeit an einer frischen Scripting-Plattform namens Monad, die sie in den Windows-XP-Nachfolger Longhorn implantieren will. Damit sollen Entwickler und IT-Administratoren mit Hilfe von Textbefehlen und Skripts das Betriebssystem konfigurieren können. Im weiteren sollen sich über die Plattform, die auch Remote-fähig ist, laufende Windows-Prozesse abbrechen oder E-Mails versenden lassen.
Eric Chien, Virenforscher bei Symantec, warnte gestern an der Security-Konferenz Virus Bulletin 2004 vor dem System. Virenschreiber könnten sich etwa den Umstand zu Nutze machen, dass sich eine ganze Reihe von Befehlen zu wenigen Codezeilen konsolidieren lässt. Damit könnten sie kleine aber umso effizientere und bösartigere Programme erschaffen
, so Chien. Die Redmonder gaben zu Protokoll, dass sich Monad derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase befinde, sämtliche Schwachstellen bis zur Markteinführung aber ausgemerzt sein sollen.



Das könnte Sie auch interessieren