Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Alaska Airlines muss wegen IT-Problem stundenlang Flüge einstellen

Die US-Fluggesellschaft Alaska Airlines hat wegen eines IT-Ausfalls stundenlang alle ihre Flüge eingestellt. Am frühen Montagmorgen (Ortszeit) teilte die Airline mit, sie habe die Softwareprobleme behoben - nannte aber keine Einzelheiten.
© (Quelle: Alaska Airlines)

Die Airline entschuldigte sich für die «Unannehmlichkeiten». Sie und ihre Tochter Horizon haben 325 Maschinen im Betrieb. Wie viele Passagiere betroffen waren, war zunächst nicht bekannt. Wegen der Unterbrechung werde es noch zu Verspätungen kommen.

Der Computer-Ausfall ereignete sich am Sonntagabend. Alaska Airlines veranlasste eine «vorübergehende, systemweite Unterbrechung» ihrer Flüge, bis das Problem behoben sei. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA bestätigte, dass das Unternehmen einen Flugstopp für sämtliche Maschinen beantragt habe.

Alaska Airlines war zuletzt vor allem wegen Problemen mit Flugzeugen des von Sicherheitsproblemen geplagten US-Flugzeugbauers Boeing in die Schlagzeilen geraten. So war es unter anderem im Januar 2024 bei einer Alaska-Airline-Maschine vom Typ Boeing 737 MAX 9 zu einem schwerwiegenden Zwischenfall gekommen: Kurz nach ihrem Start in Portland im US-Bundesstaat Oregon verlor das Flugzeug ein Teil der Kabinenwand. Daraufhin musste die Maschine umkehren und notlanden.

Unternehmensnachrichten
Anzeige

Neueste Beiträge

Digitale Kriminalität bleibt auf ähnlichem Niveau wie 2024
Insgesamt sind 554'963 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) im Jahr 2025 verzeichnet worden. 57'761 Straftaten wurden mit einem digitalen Tatvorgehen erfasst.
3 Minuten
25. Mär 2026
Neue Chips von der ETH gegen Deepfakes
KI-generierte Bilder und Videos gefährden demokratische Prozesse und untergraben das Vertrauen in der Gesellschaft. Forschende der ETH Zürich haben nun eine Chip-Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die Authentizität von Sensordaten wie Bildern und Videos überprüfbar zu machen. 
4 Minuten
25. Mär 2026
Schweizer Glasfaserabdeckung verbessert sich im europäischen Vergleich stark
Die neuesten Zahlen des FTTH Council Europe zeigen, dass die Schweiz beim Glasfaserausbau im 2025 weiter Fortschritte machte, im europäischen Vergleich holt man zum Durchschnitt auf. 
3 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Die Software im Griff unter Windows - Windows-Tipps
Programme unter Windows zu installieren oder zu deinstallieren, ist nicht schwer. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie dabei beachten sollten. Wir erklären Ihnen, wie Sie Software unter Windows sauber installieren und deinstallieren.
5 Minuten
4. Mär 2026
Die Ungeduld der SAP-Anwender nimmt zu - DSAG-Investitionsreport 2026
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) hat ihren Investitionsreport 2026 vorgelegt. Die Kunden pochen vermehrt auf Wirtschaftlichkeit, Integrationsfähigkeit und Planbarkeit. Das heisst, SAP muss liefern. Visionen allein reichen nicht mehr.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige