23.03.2010, 10:37 Uhr

Wichtiges Sicherheits-Update für Firefox

Früher als ursprünglich geplant, hat Mozilla die Firefox-Version 3.6.2 veröffentlicht. Das Update schliesst unter anderem eine kritische Sicherheitslücke.
Firefox-Anwender sollten das Update möglichst schnell einspielen. Es behebt unter anderem ein kritisches Sicherheitsproblem, das die Ausführung von Remote-Code ermöglichen könnte. Daneben haben die Mozilla-Entwickler in Firefox 3.6.2 weitere Sicherheits- und Stabilitätsprobleme behoben. Falls Firefox das Update nicht automatisch erkennt, kann man es über den Menübefehl «Hilfe, Nach Updates suchen...» manuell anstossen.
Ursprünglich sollte Firefox 3.6.2 erst am 30. März 2010 bereit gestellt werden. Allerdings war Mozilla unter Druck geraten, die kritische Lücke schnell zu beheben. Die Schwachstelle hatte ein russischer Sicherheitsspezialist entdeckt. Security-Experte Secuina stuft die Lücke als hochkritisch ein und das deutsche Bürger-CERT - ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - hatte bereits dazu aufgefordert, bis zur Verfügbarkeit einer Korrektur den Firefox-Browser aus Sicherheitsgründen nicht zu verwenden.
idg, Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren