Firefox 3.6
30.11.2009, 12:39 Uhr
Vierte Beta ist da
Mozilla hat die vierte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht.
Die vierte Beta des Mozilla-Browser Firefox 3.6 steht in mehr als 60 Sprachen und wie gewohnt in Version für Windows, Mac OS X sowie Linux zum Download bereit. Gegenüber der dritten Beta wurden inzwischen mehr als 140 Bugs behoben. Den Release Notes zufolge hält Mozilla die Beta-Versionen für hinreichend stabil und sicher für die alltägliche Nutzung. Jedoch kann es zu Problemen mit Add-Ons kommen, die noch nicht an den neuen Code angepasst sind.
Einige Neuerungen für Firefox-Kenner verstecken sich in der «Known-Issues»-Sektion der Release Notes: Mit der vierten Beta wird ein neuer Tab nun stets direkt rechts neben dem aktiven geöffnet. Java wird nun nicht mehr über die Einstellungen, sondern über den Add-on-Manager ein- und augeschaltet. Ausserdem wurde der «Eigenschaften»-Eintrag im Kontextmenü entfernt. Für Bilder soll es hier künftig ein «Image Info» geben.
Schon deutlich näher an der Fertigstellung ist die nächste Version 3.0 des Mozilla-E-Mail-Programms «Thunderbird». Diese hat inzwischen den Status Release Candidate 1 erreicht. Thunderbird 3.0 bietet gegenüber Version 2 zahlreiche Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Details können Interessierte auch hier den Release Notes entnehmen.