Partnerzone Ricoh 06.11.2017, 12:40 Uhr

Ricoh erhält renommierten Designpreis für Accessibility App

Die Accessibility App von Ricoh wurde mit dem „Good Design Award“ ausgezeichnet. Die App unterstützt Anwender mit Sehbeeinträchtigung, damit sie die gleichen Druckerfunktionen wie Benutzer mit normaler Sehfähigkeit verwenden können.
(Quelle: Ricoh)
Der Preis basiert auf einem umfassenden Design-Promotion-System und würdigt das Engagement des Unternehmens für Menschen mit Sehbehinderungen.
Die Accessibility App stellt eine Erweiterung des benutzerfreundlichen, 10,1 Zoll grossen Smart Operation Panels von Ricoh dar und unterstützt Mitarbeiter mit Sehbehinderungen durch folgende Features:
  • Grössere Tasten, Schriftarten und Zeichen
  • Invertierte Farben für bessere Lesbarkeit des Bildschirms
  • Optimierte Kontrasteinstellungen
  • Talkback-Technologie bietet Sehbehinderten die Möglichkeit, sich Inhalte vorlesen zu lassen
Die Award-Jury bestätigt, dass die Accessibility App von Ricoh logisch und sorgfältig konzipiert wurde, indem Meinungen von Anwendern mit Sehstörungen bereits früh mit einbezogen und be-rücksichtigt wurden. Darüber hinaus erklärt sie, dass die App dem Benutzer ein Gefühl von Si-cherheit und intuitiver Bedienung vermittle. Dies sei zum einen darauf zurückzuführen, dass die App erstellt wurde, ohne die Benutzerfreundlichkeit herkömmlicher MFPs zu verändern und zum anderen darauf, dass die Handhabung der anderer Smart Devices ähnle und somit vertraut sei. Javier Diez-Aguirre, Vice President, Corporate Marketing, CSR & Environment, Ricoh Europe, fügt hinzu: „Wir sind der Meinung, dass Effizienz für jedermann zugänglich sein sollte. Deshalb sind unsere MFPs so konzipiert, dass sie intuitiv und einfach zu bedienen sind. Die Accessibility App macht das Navigieren auf unseren MFPs zu einem Kinderspiel für Menschen mit Sehbeeinträch-tigung. Entscheidend ist auch, dass sie dazu beiträgt, wirklich integrative digitale Arbeitsplätze zu schaffen.” Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ricoh.de/produkte/application-site/index.html

Weitere Informationen zu Ricohs umfangreichem Angebot an Hardware, Software und Services finden Sie unter www.ricoh.ch.


Das könnte Sie auch interessieren