Atlassian 21.04.2022, 07:36 Uhr

Neue Einblicke und besseres Teamwork

Atlas, Compass sowie Data Lakes und Analytics: Drei Neuerungen von Atlassian zielen darauf ab, die Zusammenarbeit noch produktiver und erfolgreicher zu gestalten.
(Quelle: atlassian.com)
Atlassian, Anbieter von Software für Teamzusammenarbeit und Produktivität, hat sein Produktportfolio um neue Produkte und Features erweitert: Atlas ist eine Ergänzung der Work Management Produkte und vernetzt heterogene Teams, ihre Tools und ihre Arbeit miteinander.
Compass soll den Alltag von Entwicklern erleichtern, indem es unter anderem das Management von Software-Komponenten vereinfacht. Mit Atlassian Data Lakes und Atlassian Analytics können Unternehmen Daten verschiedener Atlassian Tools produktübergreifend aggregieren und analysieren. Weitere Informationen zum neuen Teamwork Directory Atlas finden Sie in diesem Blogbeitrag von Atlassian.
Das Tool Compass, das den Arbeitsalltag von Entwicklern vereinfachen soll, besteht aus diesen drei Teilen:
  • Components: Der Komponentenkatalog liefert Entwicklern eine Übersicht über alle Komponenten, die sie für die Erstellung ihrer Software verwenden, sowie über die Teams, die diese Komponenten besitzen und mit ihnen zusammenarbeiten. Entwickler können auf gemeinsame Komponenten, Dokumentation und Arbeitsabläufe zugreifen, um Software kollaborativ zu erstellen.
  • Scorecards: Dieses Tool erlaubt es Entwicklern, ihre Architektur auf der Grundlage von Baselines, Sicherheits- oder Compliance-Anforderungen, die sie erfüllen müssen, zu messen und zu bewerten.
  • Apps: Die Erweiterungs-Engine in Compass ist ein neuer Marktplatz für Plattform-Engineering, der Teams maximale Flexibilität bieten soll, um ihre Arbeitsweise und die verwendeten Tools anzupassen.
Weitere Informationen zu Compass, das demnächst als Betaversion verfügbar werden soll finden Sie hier.
Bei Atlassian Data Lake und Atlassian Analytics handelt es sich um zwei neue Funktionen der Atlassian-Plattform, die Kunden einfacheren Zugang zu ihren Daten ermöglichen sollen. Beide sind laut Hersteller ab sofort im Rahmen eines Early-Access-Programms für aktuelle Kunden der Cloud Enterprise Edition von Jira Software oder Jira Service Management verfügbar. Weitere Informationen gibt es hier.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



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