Microsoft 06.09.2005, 15:02 Uhr

Wiederbelebung für DirectX

Die erst letztes Jahr in WGF umgetaufte Multimedia-Schnittstelle WGF heisst jetzt wieder DirectX.
Der neue Name für Microsofts Multimedia-Schnittstelle scheint doch zu wenig Anklang gefunden zu haben. Im letzten Jahr beschloss Microsoft, die nächste Version 10 der Multimedia-Schnittstelle DirectX in Windows Graphics Foundation (WGF) umzutaufen. Erscheinen sollte sie gemeinsam mit dem Windows-XP-Nachfolger Vista und dessen neuem grafischen Sub-System «Avalon». Jetzt hat Microsoft wieder den alten Namen ausgegraben. Laut The Inquirer wird die zehnte Auflage der Multimedia-Schnittstelle unter Vista doch wieder DirectX heissen. An Neuerungen soll sie eine viel höhere Geschwindigkeit bringen. Ausserdem habe Microsoft beschlossen, die Rückwärtskompatibilität zu DirectX 9 und früheren Versionen von Bord zu werfen. Ältere Computerspiele sollen aber dennoch unter Vista funktionieren. Dies aber vermutlich langsamer, da sie nicht direkt auf die Schnittstelle zugreifen können.



Das könnte Sie auch interessieren