«Microsoft Managed Desktop» 06.08.2018, 14:42 Uhr

Microsoft will Windows 10 im Mietmodell lancieren

Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Mietmodell für Windows 10. Laut Insider-Infos wollen die Redmonder künftig ein Desktop-as-a-Service-Modell anbieten, das monatlich abgerechnet werden soll.
(Quelle: Stanislaw Mikulski / Shutterstock.com)
Microsoft will für Windows 10 offenbar einen neuen Dienst lancieren, der monatlich abgerechnet wird. Das jedenfalls berichtet die in der Regel gut informierte Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley auf «zdnet». Demnach soll es sich bei «Microsoft Managed Desktop» um eine Windows-10-Version im Desktop-as-a-Service-Modell handeln, die vom Softwarekonzern gemanaged und Geschäftskunden zur Verfügung gestellt wird.
Dies könnte vor allem IT-Admins einiges an Arbeit ersparen. Wie Foley schreibt, hätten sich diese in der Vergangenheit oft über Kompatibilitätsprobleme nach einem Update beschwert. Konkret ging es um die halbjährlich erscheinenden, grossen Funktions-Updates. Wird der Support und das Management der IT nun von Microsoft übernommen, würde dies wegfallen.
Microsoft hat durchaus Erfahrung mit Abo-Modellen. Bereits 2005 wagte Microsoft eine erste Testreihe in Bezug auf Desktop as a Service. Daraus entstand im Anschluss Office 365. Im Portfolio der Redmonder findet sich ausserdem «Surface as a Service». Allerdings geht es hier neben dem Software-Support auch um das Leasing von Geräten.

Keine Bestätigung von Microsoft

Wie genau das Abo-Modell aussehen soll ist allerdings noch nicht bekannt. Ebenso ungeklärt ist die Frage, ob dieses Abomodell nur für Business-Kunden angeboten wird oder ein vergleichbares künftig auch für Konsumenten kommen könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was mit ähnlichen Services von Drittanbietern passiert, beziehungsweise ob Microsoft seinen Managed Desktop selbst übernimmt oder an externe Anbieter auslagert.
Microsoft hat sich laut Foley noch nicht offiziell zu den Gerüchten geäussert. Allerdings haben die Redmonder erst vor wenigen Tagen verschiedene Stellenausschreibungen veröffentlicht, die fast schon als Bestätigung angesehen werden können. «petri.com» hat eine Stellenanzeige entdeckt, in der sogar von Microsoft Managed Desktop die Rede ist.



Das könnte Sie auch interessieren