Statt Cortana 01.04.2019, 09:45 Uhr

Microsoft gibt bei Skype Alexa den Vorzug

Microsoft wirft die eigene Sprachassistentin Cortana aus seinem VoIP-Dienst Skype und setzt nun stattdessen auf Alexa. Die Amazon-Lösung ist bereits in zwölf Ländern für Skype verfügbar.
(Quelle: Mila Supinskaya Glashchenko / Shutterstock.com)
Microsoft entfernt offenbar in Skype die Cortana-Funktion und wird dafür Amazons Sprachassistentin Alexa integrieren, wie das Portal «MSPoweruser» berichtet. Die Redmonder brachten dem Bericht zufolge Cortana erst vor 18 Monaten als Bot zu Skype. Die Assistentin konnte Termine finden oder Nutzern bei der Tagesorganisation unterstützen.
Laut dem Bericht hat Microsoft nun damit begonnen, Cortana-Nutzer über Skype darüber zu informieren, dass der Bot in Kürze zurückgezogen wird. Dass Skype mit Alexa erweitert wird, hat Microsoft über den hauseigenen Skype-Twitter-Account bekannt gegeben:
Ab sofort ist Skype mit Alexa in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Mexiko verfügbar. Für Kanada wurde eine Unterstützung für Französisch hinzugefügt. Damit ist die Funktion, welche im November 2018 vorgestellt wurde, nun in insgesamt zwölf Ländern verfügbar.
In den genannten Ländern sind Skype-Anrufe auf Amazon Alexa-Geräten ab sofort verfügbar.



Das könnte Sie auch interessieren