20.06.2006, 09:51 Uhr

Hilfe naht für Excel-Bug

Microsoft hat noch keinen Flicken programmiert, um den vor Kurzem entdeckten Fehler in der Tabellenkalkulation Excel zu beheben. Dafür verklickert die Softwareriesin, wie man den Bug umgeht.
Die Hinweise hat die Gates-Company in einem Sicherheitspapier online veröffentlicht.
Der Bug ist in Excel-Versionen mit den Jahreszahlen 2000, 2002 und 2003 entdeckt worden. Über den Fehler lassen sich Schadprogramme auf einem Windows-PC ausführen. Allerdings muss dafür der Excel-Anwender auf eine speziell präparierte Webseite gelotst werden oder ein getürktes Excel-E-Mail-Anhängsel öffnen.
Laut Microsoft wird an einem Flicken gearbeitet. Ob dieser beim nächsten Patch-Tag am 11. Juli bereits programmiert sein werde, konnte in Redmond allerdings niemand sagen.



Das könnte Sie auch interessieren